Für ein Deutsch Referat: Welche Einflüsse hatte die Literatur des Symbolismus auf andere Epochen?

1 Antwort

Siehe hier:

https://de.wikipedia.org/wiki/Symbolismus_(Literatur)

Der Symbolismus wirkte weit über das 19. Jahrhundert hinaus auf nahezu alle literarischen Strömungen des 20. Jahrhunderts, z. B. Jugendstil, Expressionismus, Futurismus, Dadaismus und Surrealismus. Zu den Hauptvertreten des Symbolismus gehörten die französischen Autoren Charles Baudelaire, Stéphane Mallarmé, Paul Verlaine und Arthur Rimbaud, deren Werk die literarische Moderne maßgeblich prägte und das bis heute nichts von seiner Popularität verloren hat. Im deutschsprachigen Raum folgten ihnen u.a. Stefan George, Hugo von Hofmannsthal und Rainer Maria Rilke. Auch die Lyrik Georg Trakls, Gottfried Benns und Paul Celans steht in der Tradition des Symbolismus.