Welche Literatur Epochen lassen sich am besten vergleichen?

4 Antworten

Poetischer Realismus und Naturalismus - Sturm und Drang und Klassik - Sturm und Drang und Romantik (letzteres nicht ganz leicht) - Klassik und Romantik (anhand von "Wilhelm Meisters Lehrjahre": Der Harfenspieler und Mignon als Vertreter des Romantischen, indessen geht Wilhelm Meister den Weg des Gesetzes)

Romantik und Aufklärung ist schon mal ein guter Vorschlag; möglich wäre Auch, Romantik und Realismus (oder Naturalismus) zu vergleichen (weil eben die Unterschiede sehr deutlich sind).

Offenbar legt sich Romantik nahe, weil sie eine Gegenbewegung war. Ich würde sie mit der Klassik vergleichen.

Interessant wären auch Aufklärung und Empfindsamkeit (weitgehend gleichzeitig) und Realismus und Naturalismus (ähnlich mit charakteristischen Unterschieden).

Zum Verständnis der Romantik hilft: https://romantischeschule.wordpress.com/

Die selbe Lehrerin, die die Romantische Schule angelegt hat, hat auch die Klassikklasse angelegt, ebenfalls bei Wordpress.

Romantik und Aufklärung lassen sich ganz gut vergleichen, weil ihre grundlegenden Überzeugungen in ziemlich entgegengesetzte Richtungen gehen.