Was waren die Themen der DDR-Literatur?

2 Antworten

  1. Arbeiterklasse und sozialistische Ideologie: Die DDR-Literatur betonte oft die Bedeutung der Arbeiterklasse und ihre Rolle bei der Schaffung eines sozialistischen Staates. Viele Werke befürworteten den Sozialismus als ideologisches Konzept und beschrieben die Errungenschaften des sozialistischen Staates.
  2. Krieg und Frieden: Da die DDR sich stark gegen den Krieg positionierte, war die Darstellung des Krieges und des Kampfes für den Frieden ein wichtiger Teil der Literatur. Viele Werke thematisierten die Auswirkungen des Krieges auf die Gesellschaft und die Bedeutung von Frieden und Solidarität.
  3. Jugend und Familie: Die DDR-Literatur widmete sich oft den Erfahrungen von Jugendlichen und der Familie im sozialistischen Staat. Die Werke betonten die Bedeutung von Solidarität, Gemeinschaft und Familienwerten.
  4. Gesellschaftliche Realität: Die DDR-Literatur reflektierte auch die alltäglichen Erfahrungen der Bürger der DDR, darunter Arbeitslosigkeit, Wohnungsnot und Konflikte in der Gesellschaft.
  5. Geschlechterrollen: Die DDR-Literatur beschäftigte sich auch mit Geschlechterrollen und Frauenrechten. Die Werke kritisierten oft die patriarchalischen Strukturen der Gesellschaft und forderten die Gleichstellung der Geschlechter.
  6. Natur und Umwelt: Die DDR-Literatur thematisierte auch die Beziehung zwischen Mensch und Natur. Viele Werke betonten die Bedeutung des Umweltschutzes und forderten die Verantwortung jedes Einzelnen für die Umwelt.
Lakanlakan
Fragesteller

Danke :)

Hallo Lakanlakan,

die DDR-Literatur war sehr umfangreich. Einen Überblock über die Schulbuch-Literatur der DDR Schule von Klasse 1 bis 12 findest Du hier:

http://virtuelles-ddrmuseum.de/seiten/schulliteraturddr.htm

Viel Erfolg!

Stephan Giering, DDR-Zeitzeuge

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Jahrelange unabhängige Weiterbildung zum Thema