Was waren die Themen der DDR-Literatur ?

5 Antworten

Schau hier.

Velbert2  03.03.2023, 19:00

Nicht einfach genug. Das kann man ja nicht 1 zu 1 übernehmen.

Weitere Themen der Ankunftsliteratur waren:

  • Das alltägliche Leben in der DDR.
  • Mauerbau, Stasi, Staatsführung.
  • Unterordnung des Individuums unter die Gesellschaft und damit auch Konflikt zwischen Individuum und Gesellschaft.

https://www.superprof.de/blog/literatur-ddr-brd/

https://www.studysmarter.de/schule/deutsch/literaturepochen/ddr-literatur/

Geschichte der DDR-Literatur | MDR.DE

Bedeutende Vertreter der DDR-Literatur sind unter anderen Jurek Becker, Christa Wolf, Ulrich Plenzdorf und Stefan Heym.

Merkmale
  • Zentralistisch organisierte Literatur im Dienst des Staates, Zensur, Genehmigung erforderlich
  • Sozialistischer Realismus: Erziehung, Klassenkampf, Optimismus, Utopie, der positive Held
  • Mehrere Phasen in Richtung Lockerung. Mauerfall, Liberalisierung, Auswanderung
  • Themen: Krieg, Faschismus, Arbeiterwelt, Kritik des Alltags: Konflikte zwischen Individuum und Gesellschaft
  • Neue Forderung: Ein humaner Sozialismus
Wichtige Werke

DDR-Literatur Epoche - Lektürehilfe.de

Woher ich das weiß:Recherche
Lakanlakan
Fragesteller

Eine Frage gehören die Phasen der DDR- Literatur auch zu den Merkmalen wie bitterfeld weg oder aufbauliteratur

Udavu  04.03.2023, 11:22
@Lakanlakan

Die DDR war eine Diktatur ohne freie Medien, was nicht nur TV und Tageszeitungen, sondern auch Bücher betraf.

Wer die "Arbeiter und Bauernstaat" nicht in kräftiger rosa Farbe lobpreiste wurde von der Stasi weggefischt.

https://www.koenigs-erlaeuterungen.de/anleitungen/literaturgeschichte/literatur-der-ddr

Natuerlich aus der Sicht des Westens, anders geht es ja nicht mehr.

Es waren alle Genre der Literatur dabei, sehr breit gefächert, aus und in allen Bereichen, es kam nichts zu kurz. Meine Bibliothek in Berlin zurück gelassen , ist darueber ein beredtes Beispiel.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Die Partei und die DDR selbst.

Woher ich das weiß:Hobby – Interessiere mich sehr dafür✅
Udavu  04.03.2023, 11:17

Und immer alles im kräftigen rosa ausgemalt.