Gibt es eine Moral in der „kleinen Fabel“ von Franz Kafka?

1 Antwort

Das Besondere an den kleinen Erzählungen von Kafka ist, dass sie als Moral nicht mehr wollen und können, als ein Bild des Menschen in der Welt zu vermitteln. Das hat also nichts mehr zu tun mit den alten fabeln, in denen ja gerade eine handfeste Hilfe fürs Leben vermittelt werden sollte. Kafka präsentiert nur das, was er als Einsicht oder als Gefühl für die menschliche Existenz gewonnen hat, in einem sprachlichen Bild. Und in der kleinen Fabel ist es eben die Unmenschlichkeit und Ausweglosigkeit, die gezeigt werden soll.

gutifragerno  16.11.2021, 11:31

In diesem Video wird ganz gut gezeigt, was ist das Besondere an der Sichtweise und Schreibweise von Kafka ist: Kafka: Die wichtigsten kurzen Erzählungen (Parabeln)

https://youtu.be/teIAMWbO84k