Moral der Fabel ,,Die Esel"?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Der Schlüssel zur Moral der Fabel liegt in der Erkenntnis, dass die Esel für die geknechteten Bauern stehen. Die Menschen stehen für Adel und Gutsherren. Und Zeus steht für Gott, Religion oder Klerus.

Die Esel (Bauern) wenden sich in ihrem Leid an Zeus (Religion). Aber von dort kommt auch keine Hilfe. Die Religion macht sie nur duldsamer. Religion und Klerus stützen damit das System. Die Bauern ertragen ihr Leid leichter ("Religion ist Opium fürs Volk" wird man später sagen).

Die Fabel ist eine Kritik:

  • am Adel, der die Bauern knechtet
  • an der Religion, die nur vertröstet und das System der Unterdrückung stützt
  • an den Bauern, die so dumm sind, das hinzunehmen
Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Germanistik
Sum0n
Fragesteller

Besten Dank! Wirklich umfangreich und interessant.