Moral der Fabel der Rabe und der Fuchs?

3 Antworten

Die Fabel vom Raben und vom Fuchs kann man auch etwas interessanter deuten als nur darauf hinzuweisen, das es unklug ist, jede Schmeichelei als ehrlich gemeinte Aussage hin zu nehmen.., Der Fuchs hat doch den Raben zu einem Festessen eingeladen (um diesen zu ärgern). Während der Fuchs dabei genüßlich von einem sehr flachen Teller eine leckere Suppe schlürft, kann der Rabe sich nur ärgern. Wie sollte er mit seinem Schnabel die gute Suppe zu sich nehmen!? Daher bedankt er sich beim Fuchs für die "freundliche" Einldung, entschuldigt sich sogar dafür, dass er seine Portion Suppe leider nicht zu sich nehmen könne, da er aus unerfindlichen Gründen plötzlich heftige Magenschmerzen bekommen habe.Nun bittet der Rabe - um die unerwartet zustande gekommene "Freundschaft" zu pfegen, seinerseits den Fuchs, in ein paar Tagen, wenn er, der Rabe, wieder "ganz gesund" sei, zu ihm zu kommen, zu einem gemeinsamen Essen. Der Fuchs ist tatsächlich ein wenig verwirrt über diese merkwürdige Reaktion des Raben. Doch er wünscht dem Raben eine baldige Genesung und nimmt dessen Einladung an.

nach einigen Tagen: Der Rabe hat sich alle Mühe gegeben, eine ganz besonders schöne Festtafel zu decken,die der Fuchs nur bewundern kann. Wie der Rabe nun aus seiner Küche das das Essen holt, das ebenfalls appetitlich duftet, erstarrt diesmal der Fuchs innerlich vor Ärger. Sein "Gastgeber" serviert die gute Suppe in Flaschen, die er auf die silbernen Unterteller stellt. Für den Raben ist es keine Mühe, die Suppe samt der delikaten Einlage mit seinem Schnabel aus der Flasche zu holen. Diesmal hat der Fuchs das Nachsehen. Verärgert knurrend bleibt ihm nur, mit leerem Magen davon zu laufen.--- "Die Welt will betrogen sein"krächzt" der Rabe und freut sich.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
achwiegutdass  07.04.2020, 11:01

Da wird offenbar ein anderer Text gedeutet als Lessings Fabel...

Es gibt drei Dinge, die man lernen sollt.

  1. Lob sollte immer ehrlich sein
  2. Der Stolze gestürzt: ja Hochmut kommt vor dem Fall
  3. Wer zu viel auf Schmeicheleien hört, kann leicht überlistet werden

Wer zu viel auf Schmeicheleien hört, kann leicht überlistet werden.

Tschutschi241
Fragesteller

Kennst du noch ein Alltags Beispiel dazu?

LisaMariaXOXO  03.06.2018, 16:48
@Tschutschi241

nein, tut mir leid :D wir haben damals in der Schule nur immer die Lehren aus Fabeln gelernt aber auf ein Beispiel im echten Leben komm ich jetzt auch nicht

Devino96  06.05.2020, 15:58

hüte dich vor schmeichlern

Diana876  22.02.2021, 16:37

Wer zu viel auf Schmeicheleien hört, kann leicht überlistet werden.