Hallo, ich muss die Fabel 'Der Rabe und der Fuchs' ins heutige Deutsch übersetzen. Was bedeutet: 'Sei mir gesegnet, Vogel des Jupiter"?

3 Antworten

Mir ist nicht klar, was Du an diesem Satz nicht verstehst. Eigentlich ist daran alles son­nen­klar — da ist von einem Vogel die Rede, der wird ein „Vogel Jupiters“ genannt (Ju­piter ist der römische Chefgott, der zwar nicht ganz im Himmel, aber doch auf ei­nem hohen Berg wohnt und von dort Unwetter und Blitzschlag kontrolliert), und spricht ihm einen Segenswunsch aus (man wünscht ihm also, daß es ihm gut gehe).

Woher ich das weiß:Hobby – Angelesenes Wissen über Sprach­geschich­te und Grammatik
TomBS99  23.02.2023, 18:08

Jaaa, fast. ;D

Gabel1953 erklärt in ihrer/seiner Antwort den Teil, der Deiner Antwort fehlt:
Der Fuchs "schmiert" dem Raben "Honig um's Maul" (bzw. den Schnabel^^), indem er ihn als Adler ( = Jupiters Vogel) bezeichnet.

Also für mich klingt das nach heutigen Deutsch, was gibt es da zu übersetzten? Lediglich ein Komma würde ich nach Vogel einfügen und die groß/kleinschreibung korrigieren.

Ghostwriter2  23.02.2023, 17:51
groß/kleinschreibung ? ;-)
MertIs  23.02.2023, 19:33
@Ghostwriter2

Ich hab nicht um Hilfe/Tipps bei einer Deutschaufgabe gebeten, der TE schon. Erkenne den Unterschied ;-)

Klingt wie die unwiderstehlichste aller Anmachen unter Homosexuellen.

Nicht böse gemeint.

:o)