Der Rabe und der Fuchs?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

"in der französischen ist der Rabe unzufrieden mit den Schmeicheleien der Fuchses, da er nur auf die Schönheit seines Gefieders eingeht"

Falls du die Fabel von La Fontaine meinst, hast du dich da mächtig verlesen.

TheGolema
Fragesteller

Sorry, ^^' französisch ist nicht gerade mein bestes Fach, könntest du mir sagen was da sonst steht? Währe sehr hilfreich.

Meine Quelle: www.lesfables.fr/livre-1/le-corbeau-et-le-renard

achwiegutdass  06.01.2020, 20:42
@TheGolema

Die Kernstelle ist:

"Sans mentir, si votre ramage

Se rapporte à votre plumage,

Vous êtes le Phenix des hôtes de ces bois.

À ces mots le Corbeau ne se sent pas de joie :":

Der Fuchs vergleicht also Gesang (ramage) und Gefieder (plumage), meint, wenn das eine so schön sei wie das andere, dann sei der Rabe "der Phönix Ihr in diesem Waldrevier". Der Rabe ist gar nicht unzufrieden, sondern freut sich ungemein (ne se sent pas de joie)....

achwiegutdass  06.01.2020, 20:47
@TheGolema

Was meinst du mit dem deutschen Text, etwa Lessing? Dann ist der Unteschied naheliegend: bei La Fontaine siegt der schmeichelnde Fuchs, bei Lessing wird er mit dem Tod bestraft, weil er ja das vergiftete Fleisch frisst.

achwiegutdass  20.01.2020, 23:22

Herzlichen Dank fürs Sternchen!

Nimm einfach die Variante, die dir am besten gefällt und zu der dir am meisten einfällt.