Fabel Rabe und Fuchs, von Äsop, was ist eure Lehre?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Rabe und Fuchs streiten sich schon seit der Antike immer wieder um das Fressen, am Ende gewinnt immer der Fuchs und der Rabe. Die Rollenverteilung ist klar und einfach, der schlaue, listige Fuchs ist der Gewinner, der dumme Rabe hat das Nachsehen. Die Moral, die Äsop damit anführt ist relativ einfach: Der Dumme wird am Ende der Verlierer sein und seine Dummheit wird bestraft. Ebenso wie seine Eitelkeit und Selbstgefälligkeit. Handelt es sich bei dir wirklich um die Äsop-Fabel (und nich um eine Bearbeitung von bspw. Lessing), so ist dies die Antwort auf deine Frage ;-)

Merzherian  19.06.2010, 15:05

La Fontaine hat sich auch des Themas angenommen SMILE

Das man von Schmeicheln nichts hat !

sweetEngelchen  19.06.2010, 14:04

Es gibt ja auch nochne 2.version , indem die lehre , die meine wäre :D

Die Moral von der Geschichte ist: Hochmut kommt vor den Fall !

Dass hinter einer Schmeichelei handfeste Interessen des Schmeichlers stehen können. Dass man nicht aus Eitelkeit auf jeden Schmus reinfallen sollte, weil man dadurch auch Nachteile haben kann.