(Frage zur Fabel "Das Kamel und die Ameise"?

1 Antwort

Die Aufgabe wirkt auf den ersten Blick ziemlich unsinnig. Denn das Beispiel ist ja schon maximal gut gewählt, warum soll man dann sich noch zwei andere Tiere ausdenken, die das gleiche tun.

also würde ich die Tätigkeit verändern: such dir also zum Beispiel ein Tier, das mit großer Kraft versucht etwas zum Beispiel zu zerkleinern, zu durch bohren oder etwas ähnliches. Und dann suchst du dir ein Tier, dass dabei viel erfolgreicher ist, weil es zum Beispiel länger an der Aufgabe arbeitet. Und anschließend kannst du die selbe Erklärung dann auf diese beiden Tiere übertragen.

Das kleine Tier könnte zum Beispiel ein Vogel sein, der ganz lange in einem Baum hinein hackt, bis er dort eine Höhle geschaffen hat als Nest. Und jetzt brauchst du nur ein anderes Tier, das etwas ähnliches tun muss, aber dabei viel weniger engagiert vorgeht.

irgendwerirg864
Fragesteller

Dies war eine Fabel von Äsop, einem berühmten Dichter.Die Aufgabe war ausdrücklich, die Handlung NICHT zu ändern, und das währe genau das Gegenteil.Ich denke, du verstehst die Aufgabe falsch, ich sollte ledeglich zwei Tiere finden, mit denen man die aktuellen ersetzen könnte

gutifragerno  02.06.2021, 15:26
@irgendwerirg864

Ich vermute mal, dein Lehrer meint die Aussage der Fabel und nicht die konkrete Handlung. Denn das macht wirklich keinen Sinn. Aber es kann sein, dass du deinen Lehrer besser verstanden hast als ich. Frag ihn doch einfach, dann werden wir beide schlauer :-)

irgendwerirg864
Fragesteller
@gutifragerno

Es stand in der Aufgabe, mein Lehrer hat uns das leider nicht mitgeteilt.Die Aufgabe ist übrigens zu 100% so, wie ich sie geschildert habe, sie ist ziemlich genau erklärt, und sehr zurück geblieben bin jetzt auch nicht.Ich meine klar, Sinn machen tut es nicht (xd), aber es ist die Aufgabe, so sinnlos sie auch ist.Am Ende müssen wir mit diesen Tieren die Fabel nochmal schreiben, echt nervig, aber naja, das einzige, was ich vielleicht ändern werde, sind wahrscheinlich die Namen der Tiere, geheiligt werde Copy&Paste :P