Was ist die Textsorte von "Die Wanderer und die Axt" von Äsop?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo F1rez!

Oberflächlich betrachtet enthält der Text keine fabeltypischen Protagonisten, also Tiere.

Inhaltlich geht es bei Fabeln meist um moralische Erziehung. während Parabeln (Gleichnisse) auf etwas aufmerksam machen wollen. Das kann, muss aber kein moralischer Wert sein.

Der Text "Die Wanderer und die Axt" von Äsop fordert von der Leserschaft kein bestimmtes Verhalten, sondern stellt dar, was Inkonsequenz für Folgen haben kann.

Daher scheint mir die Einordnung klar.

LG

gufrastella

gufrastella  22.11.2023, 17:10

Danke für den Stern!