Was ist die Moral von dieser Fabel?

3 Antworten

Und die Moral von der Geschicht, ne einfache Lösung gibt es nicht.

*lach* also ich sehe daraus dass es nicht leicht oder sogar schmerzhaft sein kann eine Richtige Lösung zu finden...das es nicht immer einen einfachen Weg gibt um ein Problem zu lösen oder eine Lösung zu finden...;)

Manchmal muss man halt in Dornen greifen um das richtige zutun...

Ich glaube, dass es sein könnte, das viele Menschen gerne helfen, sie aber dafür auch oft etwas großes verlangen, was dem anderen so zu sagen "Schaden" würde. Zum Beispiel fragt "Person A Person B ob er ihm 200 Euro leihen könnte. Person B sagt ja, verlangt dann, aber das doppelte zurück"

Ich lese daraus, dass man aufpassen muss, wer einem hilft. Denn wenn der Helfende nicht unentgeltlich hilft, tut er es nicht um des Helfens willen, sondern um sich daran zu bereichern. Und damit schadet er dem, der Hilfe benötigte :)