Wie versteht ihr die Fabeln "Der Dornstrauch"; "Die Wasserschlange"; "Der Tanzbär" und welche Moral steht dahinter?

4 Antworten

Ich beschränke mich auf 3 und möchte Dich informieren, dass - wie der alte Bär ganz richtig brummt - die "Tanzkunst" des Tanzbären nicht nur auf Sklaverei, NEIN: AUF FOLTER beruht!

...war Dir bekannt, dass die Tanzbären so "gelehrt" wurden, dass sie als Kleintiere auf überhitzte Eisenplatten gesetzt worden, was ihnen fürchterlich an den Pfoten wehtat, so dass sie - beim verzeweifelten Versuch, den heißen Platten zu entgehen - nicht auf 4, sondern nur 2 Pfoten immer von der einen auf die andere traten.

Der "Dompteur" schlug während dieser Zeit auf eine Trommel. - So wurden die Bären "konditioniert" ....nach einiger Zeit begannen die Bären schon dann zu "tanzen" auf ihren Hinterbeinen, wenn sie nur die Trommel hörten:(

....also eine besonders tierquälerische Dressur, auf die natürlich kein Bär stolz sein kann:(

Also ich würde sagen:

1. Der Dornstrauch scheint niemandem etwas zu gönnen. Er ist missgünstig. Mehr fällt mir hier auch nicht ein..

2. Die Intention des Autors ist es die Missstände und den Missbrauch des Absolutismus durch diese Fabel darzustellen. Herr Lessing kritisiert das System und versucht das Volk aufzuklären.

3. Die Moral des Gedichtes/ der Fabel wird in der letzten Strophe beschrieben. Wenn man genauso ist, wie alle anderen, so wird man integriert. Unterscheidet man sich jedoch durch besondere Fähigkeiten von der Masse, so muss man darauf achten, nicht mit diesen Fähigkeiten zu prahlen. Am Anfang wird man zwar bewundert, aber im Nachhinein wird diese Bewunderung in Neid umschlagen und Hass entsteht. Dabei ist nicht die Fähigkeit selbst das entscheidende, sondern die Absicht, sich von den anderen abzuheben und etwas „besseres“ zu sein.

Es gehört zum (nicht immer anerkannten!) Prinzip von Lessings Fabeln, dass keine Moral dahinter steckt, sondern der Text weist auf eine Moral voraus, die die Moral der jeweiligen Epoche sein soll, deshalb:

"Habe den Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen."

Insofern ist dein "Wie versteht ihr...?" bzw. "Was denkt ihr...?" falsch und verbirgt kaum, dass es sich da um die Frage handelt, die du und deine Mitschüler zu beantworten haben.

  1. Wut, Missgunst.
  2. Falschheit, Hochmut.
  3. Wollust, Eitelkeit.