Der Phoenix (lessing)?

1 Antwort

Von Experte Birke44 bestätigt

Hallo Max12886345!

  • Wenn du dir zum Phönix selbst erst einmal Informationen beschaffst, kommst du sicherlich weiter:

Hier die einfache Version (MiniKlexikon):

"Der Phönix oder Phoenix ist ein Vogel aus einer alten Sage. Bekannt war er schon im Alten Ägypten und dann im Alten Griechenland. Der Vogel sieht aus wie ein Reiher und steht für ein langes Leben oder eine Wiedergeburt.

Die Ägypter meinten, dass der Graureiher seine Kinder allein zeugt. Bei den Griechen machte der Vogel ein Nest aus Kräutern und verbrannte darin. Der Geruch der Kräuter sorgte dafür, dass der Vogel später aus der Asche neu geboren wurde."

In der Fabel wird er ja zunächst bewundert, bestaunt und gelobt.

Toller Kerl, der Phönix, aber: Auch ziemlich alleine in seiner Art.

  • Dann ist es wichtig zu wissen, wann Gotthold Ephraim Lessing lebte.

In welcher Zeit schrieb er die Fabeln? Worum ging es in dieser Zeit für die Menschen? Waren sie frei wie heute? Wo lebten sie? Was arbeiteten sie?

Womit oder mit wem von damals könnte man den Phönix und die anderen Tiere vergleichen?

Auf diese Weise kannst du dir hoffentlich das Verständnis für den Sinn der Fabel, die Aufklärung und den ganzen Rest erarbeiten.

LG

gufrastella

Max12886345
Fragesteller

danke, ich liebe dass, wenn mir jemand so eine antwort gibt, eine antwort die mir nicht die exakte lösung gibt, sondern mir fragen gibt, womit ich auf die richtige lösung komme und mir es selbst erarbeiten kann, damit ich es besser verstehen kann. Jetzt weiß ich wenigstens wo nach ich suchen muss, damit die fabel mehr verstehen kann.

Max12886345
Fragesteller

könnte man den phoenix mit friedrich dem großen vergleichen?

Max12886345
Fragesteller
@gufrastella

leider weiß ich nicht wie ich weiter vorgehen soll, ich mein friedrich war ja der absolutistische herscherr, von seiner "art" war er ganz anders.

alle oder die meisten bewunderten ihn. und er war höger gestellt in seiner zeit.

der phoenix spiegelt ja die weidergeburt da, wie zum beispiel friedrich von preußen und seine nachfahren.

mehr finde ich irgendwie nicht mehr raus, was die fabel mit der zeit zu tun haben könnte. Der phoenix wirde ja in der fabel als "ungeliebt" beizeichent und "freunde los".

gufrastella  08.08.2021, 00:24
@Max12886345

Du kannst weiter recherchieren, was in dieser Zeit (Aufklärung) an großen Themen in der Gesellschaft dikutiert wurden. Warum heißt diese Zeit Aufklärung?

Hier noch zwei Links, die Texte sind schon schwierig, aber vielleicht findets du die Haltung von Lessing gegenüber dem Preußenkönig heraus.

https://www.projekt-gutenberg.org/mehring/lessing/chap006.html

https://www.ndr.de/geschichte/koepfe/gotthold-ephraim-lessing-dichter-aufklaerung,lessing145.html

Ansonsten nimm den Vergleich des Phönix mit irgendwem nicht nur als auf eine konkrete Person, sondern auf ihre Postition in der Gesellschaft bezogen: Welcher Art von gesellschaftlicher Stellung entspräche der Phönix?

Ist das für die Schule? in welcher Klasse bist du, wenn ich fragen darf?

Max12886345
Fragesteller
@gufrastella

ja, das ist für die schule (10. klasse gym)

ich soll mir eine fabel in der zeit der aufklärung aussuchen und kurz deuten was sie mit der zeit der aufklärung zu tun hat.

Max12886345
Fragesteller
@gufrastella

man könnte den phoenix auch mit lessing vergleichen. er war ein bedeutender dichter und hatte eine ganz andere sichtweise als alle anderen menschen/dichter.

wie im beitrag: Lessing wollte weniger die moralische Belehrung im gottschedschen Sinn erreichen, sondern vielmehr eine sittliche Läuterung.

leider verstehe ich nicht was mit "moralische belehreung im gottschedschen sinn und eine sittliche läutereung" gemeint ist, aber das war bestimmt lessings denkweise.

Max12886345
Fragesteller
@Max12886345

aufjedenfall würde ich den phoenix mit einer person oder sogar mit dem herscherr vergleichen, der halt von vielen bürgern als etwas besonderes angesehen wird.

gufrastella  08.08.2021, 01:10
@Max12886345

Ja, ein Herrscher des Absolutismus, vielleicht sogar mit aufklärerischen Zügen wie Friedrich der Große.

Der Phönix steigt aus der eigenen Asche wieder auf: Im Unterschied zu einer Demokratie wurden die Regierungsämter, das Herrschen, ja vererbt.

Was wollte Lessing, was wollte das Bürgertum in der Zeit der Auklärung, als was sahen sie das "System" des Phönix, der mit Pomp kam und wieder verschwand?

Lessing selbst sah sich als moralischen Erzieher mit seinen Fabeln, nicht als schillernden Phönix.

Versuche nicht allzu kompliziert zu denken, versuche die Zeit damals zu verstehen.

Gute Nacht, morgen ist auch noch ein Tag!

Max12886345
Fragesteller
@Max12886345

ok danke, dass ist jetzt kein vortrag oder so. Meine aufgabe war nur kurz und knapp. Hatte ja noch ne hausaufgabe :(

(prometheus von goethe lesen und prometheus personifizieren, das habe ich aber shcon gemacht)

Max12886345
Fragesteller
@Max12886345

Jo ich habe da noch eine frage, ich habe jetzt alles soweit verstanden( alles zur aufklärung) doch leider versteh ich nicht was die allgemeine moral/lehre der fabel sein soll. Könntest du mir dabei schnell helfen?

gufrastella  09.08.2021, 19:38
@Max12886345

Ich verstehe es so, dass das Bürgertum in dieser Zeit soviel Selbstbewußtsein gewinnen konnte, dass es die Monarchie als das erkannte, was sie war: Ein mit Pomp ausgestatteter Familienbetrieb, dessen einzelne Mitglieder bewundert werden wollten und sich für etwas Besonderes hielten. Besonders im Sinn von abgesondert waren sie ja wirklich. Also die Moral von der Geschicht: Pomp allein ist es nicht.