Welche Moral zu dieser Fabel? siehe unten!

5 Antworten

Zu welcher Zeit wurde die Fabel verfasst? Jetzt würde mich das auch interessieren :D Vielleicht soll sie verdeutlichen, dass Personen beschuldigt werden, ohne das sie wirklich schuldig sind und das es aber niemanden interessiert, sondern jeder nur an seine eigene Beute denkt?!

ich kenne eine ähnliche Farbe, in der König Löwe alle Tiere mit Hörnern aus seinem Land vertreibt und der Hase auch davon rennen will. Eine Grille spricht ihn an und meint, er habe doch nur ganz gewöhnliche Ohren. Darauf sagt der Hase: Was nützt es dir und mir, zu wissen, dass es nur Ohren sind, wenn der König es für Hörner hält?

Vielleicht ist die Moral, dass die Wahrheit nichts wert ist, weil im Endeffekt sich doch der Stärkere durchsetzt, indem er, wenn nötig, vor der Wahrheit die Augen verschließt.

Dass man bloß das sieht, das man sehen will und vor der Wahrheit die Augen verschließt ?

Das nicht nur das äußere zählt oder so?

Immer Augen auf beim Schlussverkauf..