Wer ist in folgender Fabel Gott, Teufel oder Mensch?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Mensch ist eindeutig der Hase!

Bär und Fuchs sind Teufel und Gott - WER wer ist, ist sowas von gleichgültig und unerheblich, dass es keiner weiteren Analyse, Diskussion oder Gedankenverschwendung bedarf!

Die Fabel - so angerichtet wie jetzt hier von Dir - belegt auf das Trefflichste die Idiotie abrahamitischer Religionen!

mulan2255  17.09.2020, 07:29

Seit wann wird eine Eigenschaft einer Religion belegt anhand einer Fabel? Eine Fabel kann etwas erzählen. Aber sie taugt nicht als Beweis für etwas, da die Fabel fiktiv ist.

Buddhinator2  17.09.2020, 08:02
@mulan2255

Du meinst, wir sollten endlich aufhören, den Koran und die Bibel zu zitieren? ...Da wäre ich sofort bei Dir!

ThorGruenwald
Fragesteller

Danke für die Antort. Kmkcl hat mit Verweis auf Hiob so ähnlich geantwortet.

Fuchs = Teufel

Bär = Mensch

Hase = Gott

Der Teufel flüstert dem Menschen ein was er machen soll und verführt ihn. Egal was der Mensch den Teufel fragt, die Antwort ist immer, dass man dem anderen trotzdem Leid antut. Der Mensch lässt sich verführen.

Und für den Menschen ist es egal was Gott tut. Er kann noch so gut sein, wenn ihm einmal nicht passt, dass er die Mütze nicht aufhat ist der Mensch sauer auf ihn und ist bereit Gott zu verletzen.

Wer sagt denn, dass die Fabel etwas mit Religion zu tun haben muss?

Also Fakt ist, dass der Hase eine passive Rolle hat... und egal was er macht überhaupt keinen Einfluss (mit seinen Eigenschaften, Verhalten, Taten) hat, was ihm widerfährt.

PS: In Hinblick auf die Geschichte von Hiob hätte ich ja eine eigene Sichtweise, wer wen verkörpert, wenn es schon darauf hinaus laufen soll...

https://de.wikipedia.org/wiki/Ijob

Auch wenn es vielleicht etwas "böse" gedacht ist...

Fuchs = die kirchliche Institution

Bär = das Volk, dessen Unkenntnis der lateinischen Sprache sie von den Interpretationen des Klerus abhängig macht

Hase = jede arme Bevölkerungsgruppe, die aus irgendeinem erfundenen Grund den Hass der Inquisition auf sich gezogen hat

das Setting ist das Mittelalter

Meine Interpretation:

Fuchs: Gott. Er ist ganz klar der Chef im Ring.

Bär: Mensch. Er macht alles, was der Fuchs ihm sagt, ohne es zu hinterfragen.

Hase: Teufel. Egal wie, er ist sowieso immer gearscht.