Fuchs legt sich hin nachdem er gesehen wurde?

2 Antworten

Das ist schwierig zu beantworten.

Füchse die ausschliesslich im Wald leben sind sehr scheu und würden alles tun um vor Menschen oder Hunden zu flüchten. Ausser sie sind verletzt/krank z.B. Tollwut.

Füchse die in Städten oder in der Nähe von Meschen leben können auch die Scheu vor Menschen mehr oder weniger stark verloren haben und schon fast zutraulich werden.

Es ist aber in beiden Fällen ratsam sich von dem Tier fernzuhalten, es ist und bleibt ein Wildtier.

StrawberryPotat
Fragesteller

Vielen Dank für deine Antwort communicator. Keine Sorge, ich hab mich ferngehalten vom Fuchs. Ich hab mich nur gefragt ob es irgendeine Bedeutung hatte, warum der Fuchs sich hingelegt hat :D

Da ich ja in einer Stadt wohne, geh ich mal davon aus, dass der Fuchs sich mehr oder weniger an Menschen gewöhnt hat, aber anscheinend trotzdem ein bisschen Angst hatte

communicator9  05.01.2022, 01:22
@StrawberryPotat

Ich geh mal davon aus dass er euch beobachtet hat und dazu bereit war abzuhauen wenn ihr Näher gekommen wärt.

StrawberryPotat
Fragesteller
@communicator9

Das stimmt wahrscheinlich. Aber ich komme Füchse oder generell wilden Tieren nicht zu nah :)

Dankeschön für deine Antworten

communicator9  05.01.2022, 01:29
@StrawberryPotat

Ich lebe auf dem Land und da sind die Wildtiere sehr scheu und die ergreifen sofort die Flucht wenn sie Menschen sehen.

Wenn ein Tier Angst hat oder meint, es würde sich in einer gefährlichen Situation befinden, läuft es entweder davon oder duckt sich. Es duckt sich, um sich zu verstecken, also um nicht gesehen zu werden. Das kann man bei Hasen am Feld beobachten, wenn der Mähdrescher kommt. Entweder sie flüchten oder ducken sich, um nicht gesehen zu werden. Das Ducken endet häufig tödlich, da auf diese Weise der Hase natürlich von dem, der mit dem Mähdrescher fährt, schlecht gesehen werden kann und das Tier wird überfahren.

StrawberryPotat
Fragesteller

Oh Mann. Ich hoffe, ich hab den Fuchs nicht zu sehr Angst gemacht. Ich bin jedenfalls nicht lange in der Nähe geblieben, da ich den Fuchs nicht zu sehr erschrecken wollte.

Vielen lieben Dank für deine Antwort:)

Klugerkopf77  05.01.2022, 01:32
@StrawberryPotat

Bitte, gern. Ich glaube, Foxi hat sich längst wieder beruhigt und schläft entspannt in seinem Fuchsbau.