Welche Hausarbeitsthema zu Franz Kafka?

3 Antworten

Antwortgrundlage von Schuhu vor 3 Jahren

Wie wäre es mit "Kafkas Vaterfigur, dargestellt an zumindest einer Erzählung Kafkas"? Dabei analysierst du die Sprache des literarischen Textes und die Handlung bzw. die mehrdeutigen Botschaften des Textes im Bezug auf das sehr angespannte Verhältnis Kafkas zu dessen Vater, vielleicht als Metapher für den Gott der typischen patriarchalischen Religion des biblischen Alten Testaments (Gemeinsamkeiten und Unterschiede).

wenns was Religiöses sein soll, bietet sich die Parabel vom Türhüter im Prozess an. Bekanntlich suchte Kafka als Jude lebenslang nach einem Zugang zur Torah, dem geschichtlichen und religiösen Heilsbuch des Judentums, ohne je einen zu finden. Die hohen Mauern sind die Form des hebräischen Textes, der auch gläubigen Juden oft derart banal erschien, dass die Kabbalisten, im Buch Sohar (Der Lichtglanz), eine zweite, wahre göttliche Torah postulierten, und den hebräischen Text als das Gewand der himmlischen Torah interpretierten.