Welche Parabeln gibt es von Franz Kafka?

4 Antworten

nein, keine Angst. Stell dir Kafka als einen Deutschen vor, der die deutsche Sprache und Literatur meisterhaft beherrscht hatte, der einen jüdischen Vater hatte, der ihn eben nur jüdisch und ökonomisch unterdrückte, Kafka der keine wirklich schönen Liebeserlebnisse hatte, und viel zu früh starb. Ich glaub die wichtigste Parabel für ihn war die Tür zum Himmelreich, zum Paradies, zum Glück, da sitzt einer vor der verschlossenen Pforte und darf nicht rein. Halte das im Auge für deinen Aufsatz: alles was Kafka geschrieben hatte, war nicht für die Öffentlichkeit, er hat sich all das nur von der Seele geschrieben, all sein Leiden. Und alle seine Romanfragmente und Parabeln sollten verbrannt werden, von seinem Nachlassverwalter Max Brod.

Du könntest an folgendem Text üben, lieber answerer0300:

(WENN Deine Lehrerin Humor hat, könnte er drankommen:)

"Guter Gott, warum fühle ich mich so schuldig?
Etwa, weil ich meinen Vater hasste? - Wahrscheinlich war`s die Sache mit dem Kalbsgulasch. Naja, was suchte das aber auch in seiner Brieftasche?
Wenn ich auf ihn gehört hätte, hätte ich mein Leben lang Hüte gepresst. Ich höre ihn noch heute: "Hüte pressen- das ist die Hauptsache." Ich erninnere mich an seine Antwort als ich ihm sagte, dass ich dichten wolle: "Die einzige Dichtung, die du machen wirst, wirst du mit einem Uhu zuwegebringen." - Ich  habe immer noch keine Ahnung, was er meinte. Was war er für ein trauriger Mann! Als mein erstes Stück "Eine Zyste für Guste" auf dem Gymnasium aufgeführt wurde, kam er in Frack und Gasmaske zur Premiere.

Der Text ist von Woody Allen, aber stark an Kafka angelehnt - Wenn Deine Lehrerin von Kafka so genervt ist wie ich, dann sucht sie das für die Prüfung aus:)!

Dein letzter Satz trifft ins Schwarze. Allerdings werden seine Parabeln in Romanform (Der Prozess, Das Schloss, Amerika) nicht drankommen.

Dennoch bleiben dutzende. Möglich wären z. B.:

Auf der Galerie
Eine kaiserliche Botschaft
Der Schlag ans Hoftor
Ein altes Blatt (sehr aktuell, Migrationskrise)
Die Prüfung

Timmetzen03  04.01.2023, 23:37

Der plötzliche Spaziergang kam bei uns