Die Verwandlung / Franz Kafka?

1 Antwort

so, jetzt habe ich mir überlegt, dass ich dir doch noch kurz sage, was mir zu den Fragen einfällt, ich hoffe, du weißt es zu schätzen ;-)

Wie würdest du den Anfang der Erzählung charakterisieren?

Das ist wirklich eine blöde Frage, eine Person kann man charakterisieren, aber den Anfang einer Erzählung? Hier würde ich den Lehrer noch mal fragen, was er damit meint.

Wie verläuft nach der Verwandlung Gregors Schicksal und an was stirbt er?

Das kannst du wie gesagt selbst herausfinden, wenn du den Text liest.

Wer macht in Kafkas Erzählung sonst noch eine Verwandlung persönlicher Natur durch? Inwiefern?

kleiner Tipp: achte mal auf die Schwester

Gregor wird von seiner Familie ausgenützt und belogen. Kannst du diese Behauptung begründen? Wie könnte man unter diesem Aspekt seine Verwandlung deuten?

wenn man ausgenutzt wird, hat man verschiedene Möglichkeiten, damit umzugehen. Überlege dir einfach, was eine solche Verwandlung dann für einen bedeutet. Auf jeden Fall ist klar, dass er jetzt nichts mehr für seine Familie tun muss.Die Frage ist nur, ob ein solcher selbst Einzug eine Lösung sein kann. Hier müsstest du mal überlegen, wie so etwas bei einem Menschen aussehen kann, der dann nicht zu einem Käfer oder etwas ähnlichem wird, aber trotzdem sich entzieht und dabei gleichzeitig noch untergeht. Denk mal an solche Dinge wie zum Beispiel selbstVerletzung.