Frage von dana15091999, 68

Was ist der Unterschied zwischen Impressionismus und Symbolismus (Kunst)?

Ich muss ein Handout zum Thema Symbolismus erstellen und habe auf vielen Internetseiten die beiden Epochen zusammen gefunden.

Antwort
von Mayelle, 68

Im Impressionismus versucht man, den momentanen Eindruck und
die Stimmung eines Ereignisses oder Gegenstandes wiederzugeben. Ich kenne den Symbolismus nicht, aber ich hätte nun angenommen, dass dabei viel mit Symbolen gearbeitet wird. Aber auch um Eindrücke (= Impressionen) und Gefühle darzustellen, benötigt man Symbole. Vielleicht finest du es deswegen oft im Zusammenhang.

Expertenantwort
von rotmarder, Community-Experte für Gemälde & Malerei, 52

Den Symbolisten war der Impressionismus zu oberflächlich.

Sie legten mehr Wert auf die Ideen und geistigen Inhalte der Malerei. Mehr dazu in:

http://m.schuelerlexikon.de/mobile_kunst/Symbolismus.htm

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community