Deutsch Abi Literatur Epochen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hier habe ich eine (nach meinem Eindruck: ganz passable) Übersicht für dich aus dem Duden-Verlag:

https://learnattack.de/journal/wp-content/uploads/2016/03/%C3%9Cbersicht-%C3%BCber-die-deutschen-Literaturepochen1.pdf

rmo5095
Fragesteller

Sieht ganz hilfreich aus, werde ich mir gleich ausdrucken, danke!

Tamtamy  09.03.2018, 21:04
@rmo5095

Ja, das ist schön knapp gehalten. - Evtl. kannst du es ja noch nach persönlichem Gusto ergänzen.

Damals zum meinem Abi habe ich mir einfach an meinen zehn Fingern "ablesbar" für die schulwichtigen literarischen Epochen zehn typische Gemälde gemerkt (visuelles Gedächtnis) und dazu dann fünf typische Begriffe bzw. Sentenzen; weiterhin wusste ich auch philosophiehistorische und sozial-historische  Hintergründe zu jeder Epoche.

Wenn man nicht durcheinander kommen will, ist es wichtig, bei jeder Epoche den Kern begriffen zu haben. Hilfreich ist es aber immer, wenn man vom Begriff ausgeht.

Sturm und Drang: (Wie der Begriff schon andeutet) revolutionäre Phase der deutschen Literatur Geschichte, in der die Dichter vor allem Gefühle betonten und alles Bestehende radikal infrage stellten.

Klassik: Orientierung an der griechischen Antike, Bemühen um Form und Bildung. Beispiel: Iphigenie als edle Seele, Die mit ihrem vorbildlichen Verhalten sogar den Barbaren König Thoas Humanität lehrt.

Usw

Auf der folgenden Seite findest du übrigens ein gutes Beispiel, wie man sich Klarheit über eine Epoche verschaffen kann und vor allem, wie man sich die Kennzeichen leicht merken kann:
https://www.endlich-durchblick.de/hilfen-im-fach-deutsch/lernvideos/kennzeichen-der-romantik-wie-merkt-man-sich-die-intelligent/

rmo5095
Fragesteller

Danke für die Seite, schaue ich mir gleich an