Was haltet ihr von Illuminaten bzw von dem Illuminatenorden?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Da er nicht mehr existiert, ist er nur noch als fiktives Objekt in Literatur und Filmen, sowie für abgedrehte Verschwörungsspinner von Bedeutung.

Den eigendlichen Iluminaten Orden den Adam Weißhaupt gegründet hatt fand ich eigendlich ganz gut da sie den Absolutismus beenden und die Menschen befreien wollten wobei ich eigendlich kein Fan von Unterwanderungen bin. Dieser Orden hatt aber rein garnichts mit dem wie man ihn heute kennt zutun, die Iluminaten wollten nie die Welt beherschen und Ihr Symbol war eine Eule auf einem Buch. Das Auge wird von den Freimaurern und von der Kirche verwendet

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich studiere Geschichte und bin an Politik interessiert
DocGremlin
Fragesteller

Gut erklärt👍💯

Die Pyramide passt nicht zu den Illuminaten.

DocGremlin
Fragesteller

Finde schon😌

dataways  25.06.2022, 20:51
@DocGremlin

Nein, das Symbol der Illuminaten war die Eule der Minerva auf einem Buch sitzend.

dataways  25.06.2022, 20:54
@DocGremlin

Außerdem ist das Märchen der modernen Illuminaten ein Hoax aus den 60er Jahren, erfunden von Hippies.

Den Illuminatenorden gibt es seit über 200 Jahren nicht mehr. Das Auge in der Pyramide war auch nie deren Symbol.

Woher ich das weiß:Hobby – jahrelange Beschäftigung mit 'Reichsbürger'.

Märchenstunde, also irrelevant. Spannendes Abenteuer für öde Filme, die sich allein aus dem ausgelutschten Mythos speisen. Langweilig.