Kann man sich den Illuminaten anschließend? Wo?

Das Ergebnis basiert auf 14 Abstimmungen

Nein geht nicht 64%
Ja geht noch 29%
Ja, bin im Orden und habe diese Meinung: 7%

10 Antworten

Die historischen Illuminaten haben sich 1785 aufgelöst, weil sie intern tief zerstritten waren. Das offizielle Verbot brachte nur das Fass zum überlaufen und war Initialzündung der Auflösung.

Es gibt heute immer wieder mal kleine Splittergruppen mit einer Handvoll Mitglieder, die sich dieses Namens bemächtigen, aber meist wieder schnell in die Bedeutungslosigkeit verschwinden.

Heute gibt es - im Gegensatz zur zeit des wirklichen Illuminaten-Ordens - überall die Möglichkeit, sich frei auszutauschen. Auch hat die Gesellschaft die unterdrückende Vorherrschaft von Adel und Klerus weitgehend überwunden.

Was in letzter Zeit mehr und mehr eine Rolle spielt, sind vermeintliche Illuminaten, die gegen Zahlung fetter Mitgliedsbeiträge eine Mitgliedschaft verkaufen. Das geht von dubiosen eBay-Angeboten, bei denen man "gegen Einwurf von Münzen" zum Freimaurer oder Illuminat gemacht wird (Mit echtem Zertifikat für an die Wand!!!).

Alternativ gibt es derartige Angebote, die so aussehen, wie jene aus Nigeria mit den vermeintlichen fetten Erbschaften. Kernbotschaft: "Werde Illuminat, überweise uns Kohle und wir machen Dich danach steinreich..."

Nein geht nicht

So einfach geht das nicht.

Das mit den Illuminaten ist wie mit den Freimaurern. Und da muss schon Jemand aus deinem Bekanntenkreis in einer Loge sein.

Er kann dich somit dem Ordensvorstand dann als Logenbruder oder Logenschwester vorschlagen.

Der Beruf und finanzieller Status ist egal. Nur einen einwandfreien Leumund musst du hiermit haben, darfst also keine kriminelle Vergangenheit haben usw.

Wenn dann der Logenmeister einverstanden ist, darf dich dein Bekannter mitnehmen und dann wirst du in den Orden eingeführt.

Wie das geht und was da geschieht kann ich dir leider nicht sagen.

Inanna

Freimaurer Orden gibt es europaweit wie Sand am Meer. Da ist es bestimmt leichter hinein zu kommen als bei den Illuminaten.

Ja geht noch

naja was ja gerne damit in verbindung gebracht wird sind freimaurer...
aber freimaurer sind bei weitem nicht so spektakulär wie die mythen darum :D

Ja geht noch

In Bielefeld, Schwurblerstraße 88. Einfach bei Xavier Naidoo klingeln.