Was ist der Unterschied zw. Tempelrittern, Kreuzrittern, Freimaurern, Steinmetzen, Illuminaten?

4 Antworten

Hallo RayBlue.

Fangen wir mit dem Einfachsten an:
Steinmetzen sind handwerklich tätig und fertigen - oft kunstvolle - Werkstücke aus Stein für historische Gebäude, Denkmäler oder Grabsteine. Es handelt sich also um einen gewöhnlichen Handwerksberuf - jedoch mit einer sehr langen Tradition.

In der Zeit der Gotik schlossen sich die Steinmetzen mit anderen Handwerks-Gewerken zusammen, um die Kathedralen der Gotik zu fertigen. Sie organisierten sich in sogenannten Logen oder Bauhütten, lebten während der ganzen Bauzeit (oft mehrere Jahrzehnte oder gar Generationen) zusammen und bildeten ihre Lehrlinge und Gesellen mittels ritueller Bräuche aus. Das klingt zunächst einmal seltsam, man muss allerdings berücksichtigen, dass die meisten Menschen zur damaligen Zeit Analphabeten waren - Wissen musste also auf andere Weise transportiert und tradiert werden.

Ende des 16. Jahrhunderts begann eine Bewegung, die Traditionen der Bauhütten in philosophischer Weise weiterzuführen. Aus den Logen der operativ am Bau arbeitenden "Freestone-Masons" entwickelten sich sukzessive Logen der "Freemasons", auf Deutsch Freimaurer, die die Riten der Bauhütten zum Zweck der Persönlichkeitsbildung weiterführten.

Dabei hieß es nicht mehr: "Ich entwerfe und errichte eine Kathedrale", sondern "ich entwickele, konstruiere und baue meinen Lebensentwurf, meine Persönlichkeit".

Operativ arbeitende Bauhütten gibt es auch heute noch - meist handwerkliche Ateliers, die gotische Kathedralen renovieren und erhalten - parallel gibt es jedoch nach wie vor auch Freimaurer, die eben Symbolik aus dem Bauhandwerk in eigener Weise verstehen und allegorisch anwenden.

Kreuzritter hingegen waren alle Adeligen im Ritterstand, die sich im Frühmittelalter den Kreuzzügen anschlossen. Ihnen wurde zumeist Befreiung von ihren Sünden versprochen, wenn sie das Heilige Land von den Ungläubigen befreien. Den Kreuzzügen schlossen sich zudem auch Nicht-Adelige an, die ich jedoch nicht als Kreuz-"Ritter" bezeichnen würde. Sogar Kinderkreuzzüge gab es, in denen tausende Kinder den Aufbruch nach Jerusalem wagten, um dort gegen die muslimischen Besatzer zu kämpfen.

Zur Zeit der Kreuzzüge existierte zudem die Gruppe der Templer, einer Mönchs-Bewegung, die sich als kämpfende Mönche verstanden. Sie pflegten ein striktes Zölibat und sehr rigide Ordensregeln. König Balduin von Jerusalem teilte ihnen eine Unterkunft auf dem Tempelberg in Jerusalem zu, während sie die Pilger vor Überfällen schützen. So kamen sie zu dem Namen der "Tempelritter" (eigentlich hiess der Orden "Arme Ritterschaft Christi und des salomonischen Tempels zu Jerusalem").

Wie passt das Ganze nun zusammen?

Einige Grade spezifischer Grade der Freimaurerei führen auch die "Templer" als beispielhaft dafür an, wie sich ein Mensch verhalten sollte - sie behaupten von sich also nicht Templer zu sein, schätzen jedoch die Ideale der Templer... insbesondere die Standhaftigkeit vor dem Hintergrund des Verrats der Templer zu Zeiten König Philipp des Schönen und Papst Clemens.

Aufgrund des erworbenen Reichtums der Templer-Organisation (sie hatten z. B. als frühe Bankorganisation Reisescheck-ähnliche Angebote eingeführt) liess sie Philipp verbieten, verhaften, foltern und auf dem Scheiterhaufen verbrennen. Dass er selbst in der Kreide bei den Templern stand, dürfte eine nicht unerhebliche Rolle gespielt haben.

Herzliche Grüße

krato333

Woher ich das weiß:Hobby

Der unterschied zwischen Tempel Ritter und Kreuz Ritter ist. Das Kreuz Ritter untergeordnete waren von den Tempel Ritter waren. Die Kreuz Ritter waren meine ich auch nur in den Kreuz zügen und die Tempel Ritter haben nochmal anders gelebt wir sie. Die Tempel Ritter haben wir Mönche auch gelebt und die Kreuz Ritter haben nicht so gelebt meine ich.

Woher ich das weiß:Hobby

Kreuzritter und Tempelritter sind meiner Meinung nach das gleiche. Freimaurer entstanden aus steinmetzbruderschaften. Illuminaten waren ein geheimorden der quasi nur 9 Jahre bestand.

Die Steinmetze gehören da nicht hinein.