Was ist der Unterschied zwischen Illuminaten und Freimauer?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Bekim579.

Freimaurerei ist ein "ethischer Bund", dem Mitglieder angehören, die sich der eigenen Persönlichkeitsentwicklung verschrieben haben. Du kannst Dir das Ganze wie die Teambildungs-Workshops vorstellen, die manche Firmen für ihre Mitarbeiter anbieten. Man betreibt Freimaurerei jedoch in Vereinen (sog. "Logen"), die als gewöhnliche eingetragene Vereine organisiert sind. Dadurch ist das Verhältnis der Mitglieder wesentlich intensiver und man kann sich noch besser über die Ergebnisse der eigenen, individuellen Erkenntnisse austauschen.

Freimaurer verwenden die sog. "initiatorische Methode", eine Art der Wissensvermittlung, die ursprünglich aus den antiken Mysterienbünden stammt und über die Bauhütten des mittelalterlichen Kathedralenbaus an die Freimaurerei weitergegeben wurde. Sie wird heute rein säkular (d.h. ohne religiöse Konnotation) angewandt, um Freimaurer in Rahmen eines Gradsystems stufenweise mit immer neuen Themenbereichen bekannt zu machen, die es im Sinne einer philosophischen Reflexion zu "bearbeiten" gilt.

Diese "Bearbeitung" gilt der eigenen Entwicklung - Einfluss auf die Gesellschaft möchte man ausschliesslich durch gutes Beispiel nehmen. Freimaurer vermeiden Streitgespräche über Religion, Politik etc., tauschen sich aber durchaus sachlich über Aspekte aus diesen Themenbereichen aus.

Illuminaten waren eine kurzfristige Erscheinung von ca. 1776 bis 1785, die weit darüber hinaus wollten. Sie bauten ich ein Ritualgebäude auf, das auf der Praxis der Freimaurer basierten, wollten jedoch darüber hinaus auch praktisch Einfluss auf die Gesellschaft nehmen.

Sie bildeten sog. "Pflanzschulen", in denen sie junge, vielversprechende Menschen im Sinne der Aufklärung (man würde es heute wohl "Humanistische Bildung" nennen...) ausbildeten und anstrebten, diese in einflussreiche Positionen von Politik und Klerus zu bringen, um dadurch Vorstellungen zu etablieren, was wir heute als "Demokratie" kennen. Da das damals undenkbar war, wurden Illuminaten 1784/85 verboten, waren aber bereits zuvor intern stark zerstritten, weshalb sie sich auflösten.

Der Rest rund um die "Illuminati" sind Verschwörungstheorien und Aktionen der Musik- und Spieleindustrie, weil man gemerkt hat, dass mit diesem mysteriösen Getue die Verkäufe gut ankurbeln lassen.

Hier: https://de.wikipedia.org/wiki/Freimaurerei findest Du in einem langen, aber sachlich sehr fundierten Artikel weitere Informationen, zur Freimaurerei. Zum https://de.wikipedia.org/wiki/Illuminatenorden gibt es natürlich auch einen Artikel...

Herzliche Grüße

krato333

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Reinkanation  06.02.2022, 17:35

Adam Weißhaupt hatt sich gegen die Aufnahme mächtiger Personen in den Illuminaten Orden ausgesprochen. Er hatt diesen Orden ja eigentlich nur gegründet weil ihm die Freimaurer zu Elitär wurden