Illuminaten Vs. Freimaurer?

3 Antworten

Hallo, Andi.

Zum Thema Freimaurerei habe ich unter https://www.gutefrage.net/home/suche?begriff=Blickwechsel%20Freimaurer über einhundertzwanzig Fragen beantwortet. Solltest du Deine Fragen darin nicht beantwortet finden, stehe ich gerne für konkrete Fragen zur Verfügung.

Der Illuminaten-Orden war eine kurzlebige Organisation, die ausgehend von den Idealen der Aufklärung neben der Selbsterziehung und Bildung des Einzelnen auch gezielt politischen Einfluß gewinnen wollte. Die Führungsriege um Weishaupt und Frh. v. Knigge haben sich in den wenigen Jahren ihres Bestehens aufgrund unterschiedlicher Zielsetzung zerstritten - ein Verbot in Bayern brachte dann schließlich das Faß zum überlaufen, weshalb man sich auflöste.

Die Popkultur nutzt das geheimnisvoll-mystische, das man damit gemeinhin in Verbindung bringt, um Kiddies zu beeindrucken und die Plattenverkäufe und Computerspielumsätze anzukurbeln. Und... es funktioniert offensichtlich hervorragend!

Herzliche Grüße

krato333

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Illumiaten sind ein Geheimbund, die Freimauerer sind Mitglieder eines öffentlichen "Vereins". Gehe doch mal auf deren Homepage - vielleicht gibt's ja bei Euch in der Stadt auch eine Loge! Also bei uns gibt es eine! :-)

Die Illuminaten gibt es seit 1785 nicht mehr, während jede größere Stadt eine Freimaurer Loge hat. Kannst da immer hin, wenn ein offener Abend ist.