Was ist der Unterschied zwischen den Freimaurern und Illuminati?

2 Antworten

Hier muss man differenzieren:

  • Freimaurer sind ein "ethischer Bund", also ein Verband von Menschen, die nach ethisch-moralischen Werten streben und sich entsprechend weiterentwickeln möchten.
  • Der historische Illuminaten-Orden war im Kern eine Studentenvereinigung aus Ingolstadt, der sich im Laufe seiner kurzen Existenz die Ziele setzte, aufklärerische Gedanken in Politik und Klerus einfließen zu lassen, indem man junge, vielversprechende Menschen bildet und versucht, diese in einflussreiche Positionen zu bringen.
  • Das was man heute als "Illuminati" versteht, wird durch die Medien- und Spieleindustrie befeuert, um die Verkäufe für unterschiedlichste Produkte zu pushen. Es ist jedoch ein moderner Mythos ohne jegliche Substanz
  • Und dann gibt es noch die "Illuminaten", die gegen horrende Aufnahmebeiträge Ruhm und Geld versprechen... das ist Geschäftemacherei á la "Nigeria-Connection".

Herzliche Grüße

krato333

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Beides nicht ganz ernst zu nehmen