Frage von Kakoherz, 64

Freimaurer, Tempelritter und Illuminati?

Hallo alle zusammen, ich muss dieses Jahr eine GFS halten (Gleichwertige Feststellung von Schuelerleistungen) Also ein Vortrag ueber ein Theme eigener Wahl.

Und ich dachte mir das ich vlt etwas mit den Freimaurern, Tempelritter und Illuminaten anfangen koennte denn mich interessiert es... Doch leider weiss ich bissher noch nicht besonderst viel (ausser eben das was man immer hoert) ueber dieses Thema... Und ich wollte mal fragen ob mir vlt mal jmd eine kurze Zusammenfassung yu diesem Thema machen kann, denn bisher verstehe ich noch nicht so ganz was es mit diesen ganzen Freimaurer, Tempelritter und Illuminati Theorien auf sich hat.

LG

Antwort
von krato333, 35

Hallo, Kakoherz.

Wenn Du für die GFS Quellen und Informationen zur Freimaurerei brauchst, kann ich Dir weiterhelfen. Einfach kurze PN mit Frageliste und/oder Informationsbedarf.

Viele Grüße

krato333

Antwort
von Manusoptus, 35

Ich finde du solltest dich für eine der Gruppen entscheiden, da sie doch sehr unterschiedlich sind und nur sehr, sehr, sehr bedingt überhaupt Gemeinsamkeiten haben. Wenn du das alles in einen Topf wirfst, wirkt deine Arbeit (zurecht) sehr oberflächlich.

Ausser natürlich du möchtest dich in deiner Arbeit speziell auf die Unterschiede dieser Gemeinschaften konzentrieren. Oder du möchtest dich gar auf die Gemeinsamkeiten oder gar die eventuellen Verbindungen zwischen diesen Organisationen konzentrieren. Was allerdings (wenn du es halbwegs anständig machen willst) schnell so schwer wird dass es eher der Stoff für eine Doktorarbeit wäre.

Daher also wie gesagt mein Ratschlag dich auf eine dieser Organisationen zu konzentrieren.

Zu allen 3 Organisationen habe ich auch mal kurze und möglichst leicht verständliche Artikel geschrieben, die dir denke ich helfen sollten dich zumindest für eine der Organisationen als Thema zu entscheiden:

http://simplepedia.de/doku.php?id=illuminaten

http://simplepedia.de/doku.php?id=tempelritter
http://simplepedia.de/doku.php?id=freimaurer

Antwort
von SebRmR, 39

Wenn man etwas über die Freimaurer erfahren möchte, kann sie fragen. Die Freimaurer sind organisiert und ihre Organisationen haben Internetauftritte. Auf und mit ihnen kann man etwas über das Selbstbild der Freimaurer erfahren.

Als Dachverband gibt es die "Vereinigte Großlogen von Deutschland"
http://www.freimaurer.org/
https://de.wikipedia.org/wiki/Vereinigte_Gro%C3%9Flogen_von_Deutschland

Wie es der Name sagt, vereinigt die Großloge andere Logen. Welche das sind, erfährt man bei beiden Links. Die "Unterlogen" haben ebenfalls Homepages, mit Informationen über ihr Selbstbild. Auch findet man dort eine Übersicht über die regionalen Logen. Vielleicht findet sich eine in deiner Nähe.

So erfährt man etwas, wie sich die Freimaurer selbst sehen. Möchte man wissen, wie sie von außen gesehen werden, bietet sich ein Gang in eine Bibliothek an.

Es würde sich auch anbieten, die Artikel bei Wikipedia über Freimaurer, Tempelritter und Illuminati zu lesen, da gibt es ja häufig weiterführende Links.

Sorry, das war jetzt keine kurze Zusammenfassung.

Antwort
von Skeeve1, 31

Die Templer waren ein Ritterorden, der im 14 Jahrhundert aufgelöst wurde.

Die Freimaurer ist eine Loge, eine Verbindung, die sich den Prinzipen der Freiheit, Gleichheit, Brüderlichkeit, Toleranz und Humanität verschrieben hat. Gegründet wurde die Loge wahrscheinlich im 16.Jahrhundert.

Die Illuminati war ein kurzlebiger Orden aus Bayern, er existierte knapp 10 Jahre im 18. Jahrhundert. Die Illuminiaten waren dem Weltbild der Aufklärung verpflichtet.

Mehr findest du bei Wikipedia.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community