Blickwechsel 01. September 2019
Deine Fragen an einen Freimaurer
Alles zum Blickwechsel

Sind Freimaurer Satanisten und habe irgendwas mit einer Weltverschwörung zu tun?

3 Antworten

Zum Großteil ja. Wer glaubt, dass Freimaurerei frei macht, der hat sich das ganze nicht einmal angeschaut.

GegenWelt
Fragesteller

Und du hast es dir angeschaut?

Hallo, GegenWelt.

Freimaurer haben weder mit Satanismus noch mit weißer oder schwarzer Magie zu tun. Diese Theorien basieren auf den altbekannten Vorurteilen des https://de.wikipedia.org/wiki/Taxil-Schwindel und den gefälschten https://de.wikipedia.org/wiki/Protokolle_der_Weisen_von_Zion.

Unter https://de.wikipedia.org/wiki/Freimaurerei finden sich grundlegende Informationen zur Freimaurerei.

Nicht aktiv ist die Freimaurerei in vielen Ländern mit totalitären Regimes, wo Freimaurerei bisweilen verboten - manchmal auch unter Todesstrafe steht.

Herzliche Grüße

krato333

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
gutefrage108  14.08.2022, 21:59

warum gefälscht?

krato333  15.08.2022, 08:15
@gutefrage108

Die Protokolle von 1897 sind eine plumpe Fälschung; sie erschienen zuerst 1905 als Anhang zur zweiten Auflage des 1901 zum erstenmal herausgekommenen Buches des Russen S. A. Nilus, "Das Große im Kleinen, der heranschreitende Antichrist und das Reich des Tempels auf Erden" (in russischer Sprache).

Sie sind zwischen 1903 und l905 entstanden, bzw. aus einer alten französischen satirischen Schrift gegen Napoleon III. aus dem Jahre 1865 und einem deutschen, 1868 erschienenen Roman zusammengekittet, teilweise 1:1 abgeschrieben worden. Die Satire ist eine Broschüre von Maurice Jely gegen die macchiavelistischen Weltherrschaftsplane Napoleons III., betitelt "Dialogue aux enfers entre Macchiavel et Montesquieu, ou la Politique de Macchiavel au 19e siécle, par un Contemporain".

Der Roman (die zweite Quelle) heißt "Biarritz" und hat "Sir John Retcliffe" zum Verfasser der in Wirklichkeit Hermann Gödsche (s d.) hieß und unter dem englischen Pseudonym eine Reihe aufsehenerregender blutrünstiger Romane schrieb.

Die von Nilus begangene Fälschung wurde u. a. von Strack ("Geheimgesetze"), Benjamin Segel ("Die Politik der Weisen von Zion") kritisch beleuchtet, eine "Erledigung"), Stanjek und dem Konstantinopeler Korrespondenten der "Times" (August 1923) einwandfrei nachgewiesen.

Segel hat aberdies noch eine Reihe neuester Fälschungen aufgedeckt, die erst Müller v. Hausen in die von ihm herausgebrachte deutsche übersetzung gegenüber dem russischen Urtext eingebaut hat (s. "Die Vernichtung der Unwahrheiten über die Freimaurerei", V. d. F., 1923).