Blickwechsel 01. September 2019
Deine Fragen an einen Freimaurer
Alles zum Blickwechsel

Beruhen die Science-Fiction Romane auf den Wahrheiten der Freimaurer?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo, nikodinte.

Wenn die Frage lautet:

Beruhen die Sci-Fi Romane (wie Illuminati oder Per Anhalter durch die Galaxy) auf euren Wahrheiten?

...dann ist die Antwort ein klares Nein!

Die Wahrheit des einzelnen Freimaurers ist jeweils subjektiv - wie bei jedem anderen Menschen auch. Wir teilen lediglich die Art, wie wir unsere Themen bearbeiten, um uns unsere Wahrheit zu diesem Themenkomplex zu erarbeiten.

Hier gibt es keine Wahrheiten im Sinn von Dogmen oder Denkvorgaben.

Herzliche Grüße

krato333

p.s.: Bei Reisen nie das Handtuch vergessen!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Was sind meine Wahrheiten? Behauptungen über die wirkliche Welt sind entweder wahr, dann treffen sie empirisch zu und sind für alle wahr, oder nicht. Manche Behaup­tun­gen beziehen sich nicht auf die Welt, und das sind Meinungen; mit denen kann es jeder halten, wie er will.

Von Dan Brown habe ich einiges gelesen und es typischerweise schlecht gefunden. Das bezieht sich obwohl auf die literarische Qualität, als auch auf den Plot und in zu­min­dest einem Fall (Digital Fortress) auch auf die Ethik der Protagonisten. Angels and Demons (dt. Illuminati) war zumindest durchschnittlich schlecht: Die Physik ist ab­so­lut haarsträubend, die historische Schnitzeljagd dämlich, und die Auflösung kin­disch. Das ganze Bucht enthält keine einzige zitierfähige Zeile.

The Hitchhiker’s Guide to the Galaxy ist eine völlig andere Nummer. Das Buch nimmt sich selbst nicht ernst und bildet eine unheimlich witzige Farçe auf die menschliche Na­tur. Das ist Science-fiction der besten Art. Die Technik ist zwar grotesk entstellt, man lernt also nichts über Physik, aber genauso grotesk wie die Charaktere, das paßt also. Viele Zitate aus dem Buch sind zeitlos und universell einsetzbar.

nikodinte
Fragesteller

Ich habe mich auf eine Antwort von dem Freimauerer namens Krato333 zu früh gefreut, sorry

Was meinst Du mit "euren" Wahrheiten?

Normalerweise sind Wahrheiten wahr sonst wären sie realtive oder subjektive Wahrheiten oder blosse (unbewiesene) Behauptungen.

Und "Illuminati" und "Anhalter" sind ja wohl extrem unterschiedlich.

Mit "fast alle" hast Du auch ziemlich übertrieben bei der Menge von Büchern, Heften und Filmen zum Thema S. F.

Auch die Schöpfungsgeschichte kann man diskutieren, passt aber wohl nicht so ganz in den Rahmen.

Falls Dich Wahrheit, Science Fiction etc. so interessieren, dann befasse Dich mal mit den Romanen von Jules Verne und Hans Domnik, die sehr viel einfach vorhergesagt haben, das später tatsächlich erfunden wurde oder sich ereignet hat.

Auch George Orwell hat einige Treffer gelandet mit "1984", das er ja bekannterweise 1948 geschrieben hat.

nikodinte
Fragesteller

Ich habe mich auf eine Antwort von einem Freimauerer namens Krato333 wohl zu früh gefreut, sorry

Schmarotzer2014  01.09.2019, 13:10
@nikodinte

Dann musst Du Deine Frage gefälligst anders formulieren z. B. "aus der Sicht eines Freimaurers".

So komme ich mir verar.. vor und habe meine Zeit verschewendet.