Welches ziel verfolgen "Illuminaten"?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Die Illuminati ist eine geheime Organisation, die praktisch alles kontrolliert, sogar das Geld gehört ihnen. Die FED leiht also der USA Geld, es gehört ihnen nicht mal, sie zahlen dann zum Beispiel ihre Schulden an die Banken und das Geld kommt so wieder zu den Illuminaten. Das ist einigermaßen das System. Das System ist allerdings auf Schulden aufgebaut, krass eigentlich.

Die Illuminatie streben eine neue Weltordnung an, --> also: 'New World Order' - die dir als Zivilist garnicht gefallen wird, aber als Illuminat eigentlich schon nice wäre. Die sind glaub ich in der letzten Phase ihres 'großen' Planes. Ja Ja, mal sehen was draus wird. :P

terey3  11.06.2012, 00:36

Ach so mit kontrollieren fast alles meine ich wirklich fast alles - sogar Medien, Regierungen (Politker sind also ein Witz), glaub also nicht alles was der Staat sagt oder was in den Nachrichten etc. (Medien) so kommt.

Ziele Ordensvon Weishaupt (Prof. Kanonisches Recht), waren eingebunden in einen universalen geschichtsphilosophischen Begründungszusammenhang, wonach die Aufklärung als Entwicklungsstufe des naturwüchsigen Geschichtsprozesses verstanden wurde, dessen Ursprung in vorhistorischen Naturzustand lag.

Ziel dieses Geschichtsprozesses war ein Endzustand, der sich mit dem Ausgangspunkt der Gesellschaft, dem Naturzustand deckt.Also kosmopolitische Weltordnung ohne Staaten, Fürsten und Stände.

Die Aufklärer, die sich – wie der Orden selbst– zu organisieren begannen, faßten die Wiederherstellung der menschlichen Rechte und die Förderung von Aufklärung und Moral ins Auge, um so jede Herrschaft langsam abzubauen. Die Vernunft sollte das alleinige Gesetzbuch der Menschen, das Menschengeschlecht dereinst eine Familie und die Welt der Aufenthalt vernünftiger Menschen werden. Unter Aufklärung verstand Weishaupt weniger geistige Bewegung als vielmehr eine moralische und politische Qualität. Sie war bei ihm nicht identisch mit theoretischen abstrakten Problemen, sondern verändert Menschen und Gesellschaft, trägt zur Vervollkommnung der Menschen bei und bessere das "♥".

Die Moral wird bei ihm mit der Lehre Jesu und seinen Jüngern gleichgesetzt. Sie führe die Menschen zur Vollendung. Die christl. Forderung der Nächstenliebe und der Gütergemeinschaft reflektiert nach seiner Auffassung den Naturzustand des Menschen und ermöglicht erst die Freiheit. Unverkennbar schließt sich da Weishaupts Lehre an das utopische Potential der christl. Botschaft an. Durch die aufkommende Fürstenherrschaft, den weltlichen Despotismus und die zunehmende Zivilisation wurde aber das menschl.Naturparadies zerstört, und die Priesterherrschaft, der geistliche Despotismus und die Theokratie haben die Lehre Jesu depraviert. Die wesentlichste Aussage des Urchristentums sei in der "Hülle der Freimaurerei" erhalten geblieben, zumal diese durch Verbreitung der Lehre Jesu und Aufklärung der Vernunft ein "thätiges“" Christentum verkörpere. Die Freimaurerei habe sich aber im Laufe der Zeit durch Eigennutz und die Erfindung von neuen Graden, Goldmacherei und Zeremonien von ihrer ursprünglichen Idee so weit entfernt, dass die Illuminaten Vernunft und Moral retten mussten.

Letztlich wollte der Orden den die menschliche Natur depravierenden Despotismus überwinden und einen kosmopolitischen Republikanismus errichten, in dem die aufgeklärte Vernunft den Naturzustand des Menschen von Gleichheit und Freiheit wiedererrichtet. Damit wurde zum ersten Mal unter Berufung auf die Aufklärung der Geltungsanspruch vernünftiger Normen auf den staatlichen Bereich erweitert und in der Forderung nach einem Vernunftstaat eine politische Utopie konzipiert, die die politische Seite des aufgeklärten Denkens nun auch verwirklichen sollte.

Lit: Dülmen, R. van: Der Geheimbund der Uuminaten, Stuttgart Bad Cannstatt 1975 sowie zitiert nach Neugebauer-Wölk, M.: Esoterische Geheimbünde und Bürgerliche Gesellschaft. Entwicklungslinien zur modernen Welt im Geheimbundwesen des 18. Jh, Göttingen 1995.

Stress. Mehr nicht.

Saduka
Fragesteller

Hast du den Accoutn gewechselt? du warst doch die DonnaNegativ ^^ ?

DonnaMorena  11.06.2012, 00:32
@Saduka

Bin immer noch. Hab aber ein neues Account. Kennt man sich?

Saduka
Fragesteller
@DonnaMorena

deins mir auch deswegen hab ich mich das auch gefragt ;D

Sie wollen die neue Weltordnung. (New World Order)