Blickwechsel 01. September 2019
Deine Fragen an einen Freimaurer
Alles zum Blickwechsel

Was habt ihr mit den Illuminaten zu tun?

2 Antworten

Hallo, AntonioDElia.

Der Illuminaten-Orden des 18. Jahrhunderts hat seine Mitglieder anfangs ans der Studentenschaft in Ingolstadt rekrutiert - später kamen zahlreiche Mitglieder der damaligen Freimaurer-Logen hinzu.

Die Ziele des Illuminatenordens zielten jedoch in Zeiten der Zensur durch Adel und Klerus auf aufklärerische Ideale, wie sie weitgehend in unserem heutigen demokratischen System verwirklicht sind.

Dieser Orden wurde 1885 verboten und hat sich - nicht zuletzt aufgrund interner Zerstrittenheit - damit auch aufgelöst.

Die "illuminati" heutiger Zeiten sind ein moderner Mythos (es gibt kein Copyright auf diesen Begriff) und meiner Einschätzung nach substanzlos.

Soll heißen:
Historisch gesehen gab es einige Doppelmitgliedschaften zwischen Freimaurern und "perfectiblisten"/"Illuminaten". Heute gibt es da keine Schnittmenge mehr.

Herzliche Grüße

krato333

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Verstehe ich das richtig?

Es gibt viele Fragen zum Thema "Blickwechsel-Freimaurer", aber nur bei einigen wird die Frage durch den Support ´im Rahmen der Aktion „Blickwechsel“ direkt an den Nutzer krato333 gestellt´.

Was ist das für ein Selektion? Sorry, wenn ich den Modus nicht kenne, ich finde es merkwürdig.

PlueschTiger  04.01.2020, 12:09

Was meinst du?

Hayns  04.01.2020, 12:42
@PlueschTiger

Ich hatte derzeit den Eindruck, dass Fragen zum Thema "Blickwechsel-Freimaurer" nicht weitergeleitet wurden - ich fand kein Fragen / Antworten.

Und meine Frage wurde ja auch nicht beantwortet.

Ebenso bekam ich keine Antwort auf meine erste Frage: "Findet diese "Aktion" auf der öffentlichen Plattform von "gutefrage" statt, wenn ja wo?"

Das Ganze kam / kommt mir merkwürdig vor. Es ist nicht transparent...

Kannst Du mich aufklären?

PlueschTiger  07.01.2020, 10:22
@Hayns

Ich weiß auch nicht viel, aber kann es versuchen. Es findet so weit ich weiß hier auf der Plattform statt, es kann aber auch wenn ich mich nicht irre im Forum unter entsprechenden Threat gefragt werden, jeder User wird extra vorgestellt, siehe Links zum Forum.

https://www.gutefrage.net/forum/neuigkeiten-aktionen/1

https://www.gutefrage.net/forum/thread/8302012/blickwechsel-multiple-persoenlichkeiten/1

Sämtliche Fragen zu dem Blickwechsel findest du wohl unter den Stichworten oder oben halt einfach

https://www.gutefrage.net/tag/krato333/1

Das Problem mit der fehlenden Antwort ist schlicht weil wie so oft auf der Seite Fragen nicht beantwortet werden, zumindest nicht alle und ist die Aktion vorbei scheinen einige wohl auch zu denken "juckt mich nicht mehr".

Ich denke das hat hierbei weniger mit fehlender Transparenz zu tun, kann aber sein, da GF dafür auch nicht gerade bekannt ist. Ich denke es ist schlicht die bekannte Unfähigkeit von GF Dinge klar und Übersichtlich, sowie leicht nachvollziehbar aufzuziehen oder aufzubauen.

Ansonsten findest du wohl die meisten links zu dem Jeweiligen Usern und deren Fragen, die sie bekommen hier (siehe unten).

https://www.gutefrage.net/aktionen/ask-me-anything-blickwechsel/

Hoffe mal das beantwortet ein wenig.