Blickwechsel 01. September 2019
Deine Fragen an einen Freimaurer
Alles zum Blickwechsel

Hat die blaue Loge noch eine Bedeutung?

1 Antwort

Hallo, Karlchen2018.

Du bist Verschwörungstheorien aufgesessen.

Jede einzelne blaue Loge ist absolut autark.

Die sogenannten Hochgrade bestehen als gesonderte Körperschaften und haben auch keine Weisungsbefugnis über Logen anderer Systeme. Sie bieten die Möglichkeiten, jene Themen, die man in der blauen Loge bereits bearbeitet hat, mit größerer inhaltlicher Tiefe und Detaillierungsgrad nochmals zu bearbeiten. Damit war´s das aber auch schon.

So wie ein Meister (3. Grad) nicht mehr "wert" ist, als ein Lehrling (1. Grad) ist auch ein Bruder im 32. Grad nicht "wichtiger" oder "wertvoller" als Andere. Er hat eben nur sieben bis zehn Erkenntnisstufen mehr durchlaufen, als die anderen Brüder und sich hierbei (hoffentlich) inhaltlich wie charakterlich weiter fortgebildet.

Herzliche Grüße

krato333

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Karlchen2018
Fragesteller

Wenig hilfreich. Die "Verschwörungstheorie" ist eine Unterstellung ohne Fakten. Warum gibt es dann die MvSt-Versammlungen? ....
iduhZ, Karlchen :)

krato333  02.09.2019, 09:49
@Karlchen2018

Von welchen MvSt-Versammlungen sprichst Du? Mit MvSt meinst Du sicher den "Meister vom Stuhl" - den Logenvorstand.

Es gibt in jeder Loge regelmäßige Versammlungen des Logenvorstandes (wie in jedem anderen Vereinsvorstand auch).

Es gibt ein oder zwei Mal im Jahr Distriktstreffen, in denen sich die Stuhlmeister treffen, um sich kennenzulernen und über gemeinsame Themen angrenzender Logen auszutauschen. Dort kommt in der Regel der Stuhlmeister - es kann aber auch ein beliebiger anderer Delegierter der Loge sein.

Und dann gibt es noch die Großlogentage, bei denen der Großlogen-Vorstand durch ein demokratisches Gremium gewählt wird. Auch hier kommt in der Regel der Stuhlmeister oder ein anderer Delegierter der Loge.

Die "Verschwörungstheorie" ist eine Unterstellung ohne Fakten.

Ich sehe das genau andersherum:
In den Verschwörungstheorien werden wilde Thesen aufgestellt, die jeglicher Grundlage entbehren. Je abenteuerlicher, umso besser...
Dazu sucht man sich dann vermeintliche Beweise und ist beliebig kreativ in der Auswahl - es muss nicht einmal am Rande etwas mit Freimaurerei zu tun haben.

Wenn Externe, denen jegliches Grundverständnis und jeglicher Recherchewille fehlt, langjährig erfahrenen Freimaurern erklären wollen, welche bösen Intrigen sie schmieden, bin ich raus.

Das ist Verleumdung, Beleidigung und Rufmord - und gehört sich einfach nicht.