Wer sind die Freimaurer?

7 Antworten

Freimaurer gibt es tatsächlich. Heute treten die auch weitgehend in der Öffentlichkeit auf. Meist sind es eher betuchte Leute. Aber die planen keine Verschwörungen oder ähnliches. Es könnte höchstens mal zu geschäftlichen Mauscheleien kommen.

https://friedrich-zur-bruderkette.de/

Freimaurerlogen sind nichts anderes als Vereine bzw. Gilden, Abkömmlinge davon sind die Rotarier und der Lions Club.

Die Illuminaten haben bis zu ihrem Verbot 1785 bei den Freimaurerlogen geräubert, um Mitglieder für ihren Demokratisierungskurs zu rekrutieren.

Die Freimaurerei wurde quasi im Mittelalter gegründet. Die Freimaurerei kommt aus England. Damals wurden ja etliche Kirchen und döme gebaut. Leider gab es nur recht wenige dombaumeister und Maurer weswegen man sich in Gilden zusammentat um Aufträge zu verteilen und neue Leute zu rekrutieren. Die Gilden trafen sich in dombauhütten (Loggia), daher auch heute der Name der Loge. Da diese Personen hochangesehen waren und man sich nach feierabend noch traf um über Gott und die Welt zu reden zog das irgendwann auch gebildete leute an, vorrangig auch aus dem adligen Bereich. So entwickelte sich dann das Freimaurerwesen.

Ja, die Illuminaten haben etwas mit den Freimaurern zu tun. Wiki und Google helfen Dir weiter.

Von Experte krato333 bestätigt

Die Freimaurerei, auch Königliche Kunst genannt, versteht sich als ein ethischer Bund freier Menschen (lange Zeit nur Männer) mit der Überzeugung, dass die ständige Arbeit an sich selbst zu Selbsterkenntnis und einem menschlicheren Verhalten führt.