Was sind Freimaurer?

4 Antworten

Habe dazu was in der Schule gelernt für Woyzeck.

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Freimaurerei

Meine es ist eine Geminschaft mit dem Glauben, dass man sich konstant optimieren müsse. Dabei verbessert man nicht nur das worin man schon gut ist sondern rottet seine schlechten Eigenschaften auch aus.

Es wird wie eine Geheimgesellschaft angesehen, die durch ihr geheimes Wissen als gefährlich angesehen wird. Zumindest war das ein Vorurteil von Woyzeck.

Yshmael7  24.04.2023, 10:28

Ja das ist das PR das die machen

An der RWTH Aachen (Exzellenz-Universität) gibt es sowohl unter den Professoren wie wissenschaftlichen Mitarbeitern viele Freimaurer.

Die erkennt man schon am Kleidungsstil, ohne es zu wissen.

Die Loge hier war aber schon immer recht aktiv: https://g.co/kgs/UcJfNL

Sie firmiert auch ganz offen.

Genau wie Studentenverbindungen ist sie ein Zusammenschluß von Männern aus der Elite, die sich gegenseitig protegieren.

Im Gegensatz zu den meisten Verbindungen aber ohne Christentum und Deutschtümelei.

Es geht um die Arbeit am eigenen Charakter, der wie ein Hausbau betrachtet wird.

Daneben aber - und das ist dann kein Unterschied zu Verbindungen, darum sich im Berufsleben zu vernetzwerken.

Es ist ein Elite-Verein für Akademiker die dick Karriere machen wollen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjährige Erfahrung in der Parteipolitik und als Reporter
gluchjeiser  04.04.2024, 01:50

Was hat elitäre Absonderung und Verbindung (=noch mehr Vorteile gegenüber den Ärmeren) mit der Arbeit am eigenen Chrakter zu tun? Charakter wäre demnach ja das Gegenteil von Freimaurerei, oder nicht?

Eine Vereinigung von Maurern die nur Schwarzarbeit machen.

Alternativ mal schauen bei der neuesten Erfindung der Menschheit, nennt sich Google