Wieso kommen die meisten Freimaurer und geheimbünden von einer bestimmten weltreligion,hat das etwas mit deren Kultur zu tun?

Spikeman197  10.12.2023, 13:54

Aus welcher Kultur und Religion kommen sie denn?

Inkognito-Nutzer   10.12.2023, 13:55

Kann ich nicht sagen

2 Antworten

Hallo Inkognito ;)

Das stimmt so nicht wirklich... international gesehen ist es durchaus üblich, dass Freimaurerei den "Glauben an ein höchstes Wesen...", also eine gewisse Religiosität voraussetzt.

In Deutschland ist das jedoch keinesfalls so. Ich kenne ebenso viele Freimaurer, die Agnostiker oder Atheisten sind, wie jene, die einer bestimmten Religion angehören. In der Loge spielt die Religion des Einzelnen keine bestimmte Rolle - wenn man auch über ethische Fragen spricht, die sich an religiöse Themen anlehnen, gibt es keine Versuche, den Anderen zu überzeugen oder gar die eigene Religion über die des Anderen zu stellen.

Daher nennen die britischen Freimaurer die Deutschen auch die "Philosophen".

Noch expliziter ist die Ausprägung in Frankreich, wo auch in den Logen expliziter Laizismus herrscht. Selbst die Frage nach der individuellen Religion wird dort in der Loge wie auch in der sonstigen Gesellschaft mit einem Stirnrunzeln quittiert.

Da jedoch das Symbolgebäude der Freimaurerei sich historisch aus den Dombauhütten - und somit vor dem Hintergrund der mittelalterlichen Religiosität entwickelt hat, sollte man zumindest keine Aversion vor biblischen Motiven und Religiosität der früheren Generationen haben.

Herzliche Grüße

krato333

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjähriger Freimaurer

Freimaurer gehören nicht zu dem, was Du möglicherweise unter "Geheimbünden" verstehst. Die meisten Freimaurerlogen haben Homepages und man kann zu ihnen Kontakt aufnehmen. Letztenendes handelt es sich um Freundeskreise mit ähnlichen Interessen. Was man dort im Vertrauen bespricht, geht keinen Außenstehenden etwas an - genauso, wie es Deine Freunde von Dir erwarten, wenn sie Dir etwaas im Vertrauen erzählen. Soviel zu "Geheim"!

Die Freimaurerei geht auf die "Dombauhütten" beim Bau der großen Dome und Kathedralen in Westeuropa zurück => Kulzurhintergrund.

Was Du ansonsten unter "Geheimbünden" verstehst - wer weiß?