Was ist eurer meinung nach die modernste religion (Weltreligion)?

8 Antworten

Das Christentum ist ziemlich modern wenn man das neue Testament liest findet man nix Überholtes oder heute nicht anwendbares.

Woher ich das weiß:Hobby
Mayahuel  15.06.2023, 12:56
wenn man das neue Testament liest findet man nix Überholtes oder heute nicht anwendbares.

Das NT verurteilt nicht Sklaverei (erwähnt sie aber) und sagt, dass jeder in seinem Stand bleiben soll.

Shoron  15.06.2023, 12:58
@Mayahuel

Ja, aber da steht das man frei sein sollte, wenn man kann.

Und außerdem steht dort das die Herren die Sklaven nicht unterdrücken sollen.

Mayahuel  15.06.2023, 13:07
@Shoron

Jeder soll in seinem Stand bleiben. Wenn du ein Sklave bist, dann bist du halt ein Sklave:

20 Jeder bleibe in dem Stand[12], in dem er berufen worden ist.
21 Bist du als Sklave berufen worden, so lass es dich nicht kümmern; wenn du aber auch frei werden kannst, mach umso lieber Gebrauch davon

https://www.bibleserver.com/LUT.ELB/1.Korinther7%2C17

Wenn man freigelassen wird, dann soll man frei bleiben.

Moderne Zeitgeist-Christen verurteilen aber Sklaverei.

Allyluna  15.06.2023, 13:09
@Shoron
Auch wenn Du frei werden kannst, lebe lieber als Sklave weiter.

Jup - und bleib schön klein, damit die Herren es leichter mit deiner Ausbeuterei haben.... kann man modern nennen, durchaus. Aber ob man sich das jetzt auf die Fahnen schreiben sollte....

Der Mann wurde auch nicht für die Frau geschaffen, sondern die Frau für den Mann.

oder

Ihr Frauen, ordnet euch den Männern wie dem Herrn (Christus); denn der Mann ist das Haupt der Frau, wie auch Christus das Haupt der Kirche ist;

sicherlich....

Wenn jemand zu euch kommt und nicht diese Lehre mitbringt, dann nehmt ihn nicht in euer Haus auf, sondern verweigert ihm den Gruß. Denn wer ihm den Gruß bietet, macht sich mitschuldig an seinen bösen Taten.

....auch alles sehr moderne Ansichten in manchen Kreisen. Nichts davon aber erstrebenswert.

Mayahuel  15.06.2023, 13:43
@Allyluna
 und bleib schön klein,

Unterwerfung ist ein elementares Element im Christentum:

Alle unterwerfen sich Gott. Frauen unterwerfen sich Männern.

Sklaven unterwerfen sich ihren Herrn.

Allyluna  15.06.2023, 13:54
@Mayahuel

Ach, wirklich?

Mensch.... tja... möglicherweise könnte das dann der Grund sein, warum man das Christentum niemals modern nennen kann.

Und auch, warum das NT sehr wohl und in sehr vielen Bereichen total überholt ist.

Mayahuel  15.06.2023, 13:58
@Allyluna
das Christentum niemals modern nennen kann.

Teile vom Christentum kann man als modern bezeichnen, da sie nicht an einem Text kleben, der vor 2000 Jahren für eine völlig andere Gesellschaft geschrieben wurde.

Das gilt auch für das Judentum. Niemand wird mehr gesteinigt, weil er am falschen Tag etwas Holz sammelt.

Nur Fundamentalisten tun so, als ob keine Veränderung möglich ist und war.

Allyluna  15.06.2023, 14:06
@Mayahuel

Du, falls es dir entgangen ist - mein ursprünglicher Kommentar galt gar nicht dir. Daher brauchst du ich auch nicht versuchen, mich zu überzeugen, dass manche Christen versuchen, im Heute anzukommen. Das mag versprengt durchaus gelingen, hat aber mit meiner Einstellung zu dieser Religion als solcher im allgemeinen (insbesondere dem katholischen Zweig) und der Antwort, auf die ich mich bezog im speziellen, rein gar keinen Einfluss.

Und möglich ist vieles - das ist irrelevant, so lange nur ein Bruchteil des Möglichen auch gemacht wird.

Das Christentum!

Auch wenn es schon sehr alt ist, so bringt es auch die meiste Freiheit, Demokratie und Wohlstand.

(die meisten Moslemischen und Buddististen Ländern sind nicht demokratisch)

https://gottkennen.de/

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Viele Jahre eine Christin
verreisterNutzer  15.06.2023, 13:25

Irrtum.

Das Christentum bringt ganz sicher keine Demokratie, Freiheit oder soziale Gerechtigkeit. Diese Werte mussten jahrhundertelang gegen den brutalen Widerstand der christlichen Kirchen erkämpft werden. Mittel- und Nordeuropa geht es nur so gut, weil das Christentum mehr oder weniger zahnlos gemacht wurde und seine politische Macht abgeschwächt ist.

Guck dir mal die Länder an, in denen fundamentalistische Christen das Sagen haben. USA. Praktisch ganz Lateinamerika. Elende, verarmte, bildungsferne Löcher sind das. DAS ist das Christentum.

Shoron  15.06.2023, 13:48
@verreisterNutzer

Ja, ich weiss. Aber nach Türkei, China, Irak, Indien willst Du trotzdem nicht.

verreisterNutzer  15.06.2023, 14:13
@Shoron

Dass der Islam sch... ist, macht das Christentum nicht automatisch akzeptabel.

Shoron  15.06.2023, 15:40
@verreisterNutzer

Doch. Weil es die größte Möglichkeit, Gott zu finden. Alles andere ist zu klein und unbedeutend. Wenn es einen Gott gibt, dann muss Er dafür sorgen dass die ganze Welt davon erfährt. Und das trifft auf das Christentum zu.

Du vergisst das der Machtmissbrauch durch die Kirche und den Staat nicht Gott gewollt ist!

Du beschuldigst ja nicht den Verkehrsminister, wenn einer besoffen fährt und einen Unfall baut.

Du musst schon andere Argumente Dir einfallen lassen, die man nicht durch 5 Minuten widerlegt.

Wenn Du vor Gott stehst, dann wird Du so was nicht sagen können. Dann wird Gott Dich daran erinnern wo Du Ihn erkennen konntest, aber nicht wolltest.

(hier geht es nicht um gute Argumente, ob Du oder ich recht haben. Sondern um Leben oder Tod. Himmel oder Hölle)

verreisterNutzer  15.06.2023, 15:45
@Shoron

Theorien über Götter, Teufel, Himmel oder Höllen sind völlig irrelevant, da nichts von all dem existiert.

Karen84  21.06.2023, 12:45
@verreisterNutzer

Religion wurde und wird immer von Menschen gebraucht als Instrument, oftmals um Menschen zu lenken. Wenn wir unter gehen geht die Religion mit unter, da sie von Menschen für Menschen gemacht wurde finde ich.

Shoron  21.06.2023, 15:00
@Karen84

Ja, danke für die Erklärung.

Ich mag jetzt nichts dazu sagen, weil es wenig bringt, wenn man mit Gott noch nichts erlebt hat und die Bibel kaum kennt und daher die vielen erfüllten Prophezeiungen nicht kennen kann.

Bye Bye.

Karen84  22.06.2023, 09:28
@Shoron

Ich kenne die Bibel sehr gut. Und erlebt habe ich Religion sehr lange. Ich bin damit aufgewachsen. Aber gut, man kann blind folgen oder man hinterfragt. Wenn du blind folgen willst, was viele tun, dann ist das dein gutes Recht.

Bye Bye.

Atheismus.

Weil man keiner überholten Geschichte mehr anhängt, die vor Urzeiten erfunden wurde um zu der Zeit fehlende weltliche Gesetze und Regeln auszugleichen.

Statt Weltreligion nehme ich Weltanschauung und werfe hier FSM in den Ring. Das verbindet für mich die Frage nach "Religion" und "modern" noch am ehesten (denn ansonsten schließt sich das mMn eher gegenseitig aus).

Gar keine.

Religionen sind generell rückschrittliche Ideologien, die sich auf jungsteinzeitliche bis frühmittelalterliche, sehr schlecht geschriebene Fantasyromane begründen.

Die Narrative von Religionen sind ungefähr gleich wahr wie die Geschichten von Rowling, Tolkien oder Lovecraft. Und die werden von geistig normalen Menschen schliesslich auch nicht für wahr gehalten.

14Loki18  15.06.2023, 13:50

Beste Antwort 👍👍