Gravitation eine Theorie und wurde von einem Freimaurer ins Leben gerufen, also wieso glauben die Menschen daran und denken nicht frei?

4 Antworten

Gravitation ist keine Theorie, sondern eine der Grundkräfte der Physik.

Ein grundsätzliches Missverständnis kommt vom umgangssprachlichen Wort "Erdanziehungskraft". Denn Gravitation ist eine wechselwirkende Kraft zwischen zwei Massen, egal welcher Größe. Sie ist vielfach nachgewiesen und das auch für kleine Körper.

Ich empfehle folgenden Versuch zum Verständnis: https://www.leifiphysik.de/mechanik/gravitationsgesetz-und-feld/versuche/gravitationsdrehwaage

Abgesehen davon fasste Newton die Gravitation lediglich als Erster in Form einer mathematischen Formel. In nahezu der Form, wie wir sie heute kennen wurde sie schon weit vorher beschrieben, unter anderem von Johannes Kepler.

Das im Video genannte Dichte-Argument ist hinfällig, denn die Auftriebskraft ist proportional zur Erdbeschleunigung. Das bedeutet, dass es ohne die Gravitation der Erde keine Auftriebskraft auf selbiger geben würde. Auch das ist hinlänglich bewiesen, so sind Astronauten in einer luftgefüllten Raumstation nahezu schwerelos, obwohl sie auf der Erde schwerer sind als die sie umgebende Luft.

Dabei bringe ich hier jede Menge Beweise für die Existenz der Gravitation, aber die Möglichkeit alles als eine Lüge abzutun besteht dennoch. Allerdings solltest du mal über das "freie Denken" nachdenken.

Macht es Sinn bereits bekannte und bewiesene Tatsachen als Lüge abzutun?

Bedeutet "hinterfragen" nicht stattdessen die Entstehung der Erkenntnisse nachzuprüfen, ohne sich gleich von vollendeten Tatsachen blenden zu lassen?

Und ist es nicht gerade das, was das "freie Denken" für dich bedeutet? Die Theorien von unseriösen Quellen unhinterfragt zu übernehmen?

Du musst fähig werden, zwischen zwei sich widersprechenden Quellen unterscheiden zu können, indem du beide genau analysierst, dir die zugrunde liegenden Annahmen genau ansiehst und letztendlich dennoch nüchtern von deinen eigenen Einstellungen entscheiden können.

Das bedeutet es für mich frei zu denken.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Weil man es beweisen kann, lass einen stein los und schaue was passiert...

Woher ich das weiß:Hobby – Sehr viele "heilige" schriften zuhause

SturerEsel  07.03.2023, 17:10

Flacherdler glauben daran, dass die Erdscheibe mit einer konstanten Geschwindigkeit durchs All fliegt und wir den Unterschied nicht feststellen können.

Gleichzeitig ist die Erde Mittelpunkt des Universums und die Sonne eine Kugel von 50 km Durchmesser, die Kreise über die Erde zieht.

Kevin1993526  07.03.2023, 19:31
@SturerEsel

Ach soo, das es hier um die flache erde geht habe ich irgendwie verpasst:/

Dachte es geht einfach darum das freimaurer ja so "böse" sind und einen beitrag zur wissenschaft geleistet haben.

Nein, Gravitation ist keine Theorie. Und flache Erde ist noch nicht mal Theorie, sondern schlicht und einfach Blödsinn.

Wenn es keine Gravitation gibt, kannst du ja mal zur Probe aus dem Fenster springen. Mal sehen, was passiert.