Gemäß Einsteins Allgemeiner Relativitätstheorie wird die Raumzeit durch Masse und durch Beschleunigung gekrümmt. So werden beispielsweise Lichtstrahlen von fernen Sternen durch die Krümmung abgelenkt, wenn sie nahe an der Sonne vorbeiführen.

Die Gravitation wiederum ist eine Auswirkung der (durch Masse oder Beschleunigung) gekrümmten Raumzeit und damit eigentlich eine Scheinkraft.

Wenn Du Dich wirklich selbst herausfinden willst, ob sich Massen gegenseitig anziehen, kannst Du das Cavendish-Experiment nachbauen: https://de.wikipedia.org/wiki/Gravitationswaage

Sobald man sich von dieser Gesetzmaessigkeit ueberzeugt hat, kann man deren Konsequenzen berechnen. Du kannst ja z.B. mal die Zentrifugalkraft (https://de.wikipedia.org/wiki/Zentrifugalkraft) ausrechnen, die auf einen Menschen am Aequator wirkt: Dort legt man pro Tag etwa 40075km auf einer Kreisbahn mit Radius 6370km zurueck. Das ergibt eine Bahngeschwindigkeit von

2*pi*6370km / 24h = 1668km/h.

Das erscheint schnell, aber dafuer ist der Kreis auch recht gross... Die Zentrifugalkraft betraegt fuer einen Mann mit 80kg Masse also

80kg * (1668km/h)^2 / (6370km) = 2,7 N

Dies ist eine recht kleine Kraft. In der Tat kann man messen, dass die effektive Erdanziehung am Aequator aufgrund der Erdrotation (und weiterer kleiner Effekte) schwaecher ist als an den Polen (vgl. auch https://de.wikipedia.org/wiki/Schwerefeld#Erdschwerefeld_an_der_Erdoberfl%C3%A4che).

Die im Video aufgeworfenen Fragen und die daraus abgeleiteten Vermutungen/Behauptungen sind alle sehr oberflaechlich und lassen sich aehnlich schnell widerlegen wie die Idee, dass man aufgrund der Erdrotation weggeschleudert werden muesste... Das Video spielt einfach damit, dass man sich astronomische Groessenordnungen nicht vorstellen kann, da man sie aus dem Alltag nicht kennt.

Hallo downtown2000,

man muss zwischen der Beobachtung Gravitation und der Gravitationstheorie unterscheiden.

Die Beobachtung Gravitation existiert. Du kannst dich umsehen und findest den Gravitationseffekt.

Eine Gravitationstheorie versucht nun die beobachteten Effekte zu erklären. Dazu werden mathematische Modelle erstellt und anhand dieser wiederholbare Experimente durchgeführt. Du kannst dir auch selbst eine solche Theorie erarbeiten. Wenn sie bessere und genauere Vorhersagen als aktuelle Theorien macht, wird deine Theorie schon bald die bestehenden Theorien abgelöst haben. Außerdem winkt sicherlich der Physik Nobelpreis.

Menschen die solche Videos wie deines erstellen wollen einfach nur Klicks/Views generieren. Sie haben überhaupt keinen wissenschaftlichen Anspruch und versuchen sehr laienhaft andere Laien etwas zu "vermitteln".

Diese Videos und darin erklärten Meinungen sind mit unter deshalb so populär, weil sie eben ohne wissenschaftliche Methode auskommen. Sie benötigen auch keine Mathematik - sie sind extrem simpel. Leider macht sie diese Einfachheit nicht richtig.

Heutzutage kann man nicht mehr "alles wissen" und viele Forschungsbereiche sind so stark spezialisiert, dass ein Laie nicht mehr durchblickt. Daher gibt es Menschen die extrem vereinfachte Darstellungen bevorzugen, weil sie nicht einsehen können, dass ein einzelner Mensch nicht alles "wissen und verstehen" kann.

Ich hoffe das bringt etwas Licht ins Dunkel.

Gruß

BatesFan  21.04.2018, 12:51

Du hast hervorragend auf den Punkt gebracht, was derart oberflaechliche Ueberlegungen ohne wissenschaftliche Methodik so beliebt macht!