Wie entsteht Gravitation?

4 Antworten

Die Gravitation ist zunächst nur die Wechselwirkung zwischen Massen.

Wir wissen 2 Massen ziehen sich an aber nicht wirklich warum. Eventuell findet man da im Higgs Mechanismus den Grund für diese Wechselwirkung aber derzeit nehmen wir sie einfach als Grundkraft als gegeben an. Genau so wie die Wechselwirkung zwischen elektrischen Ladungen.

Die Gravitation als Raumkrümmung ist die Vorstellung aus der Relativitätstheorie wonach die Gravitation direkt aus der Raumkrümmung folgt bzw umgekehrt. Wir wissen aber hier natürlich immer noch nicht wie die Masse den Raum krümmt.

Das Bild mit dem elastischen Tuch veranschaulicht nur die Krümmung der Raumzeit, die durch Massen bewirkt wird. Es erklärt gar nichts.
Meines Wissens gibt es auch keine Erklärung, warum die Raumzeit gekrümmt wird.

Bilder sind immer falsch. Bilder weiterzudenken, um daraus Schlüsse zu ziehen, potenziert den Fehler.

das mit dem Tuch veranschaulicht nur das bestehende Gravitationspotential. Es gibt keinen "Entstehungsprozess", Masse hat immer Gravitation, beides entsteht zusammen.

das bild veranschaulicht auch gar nichts und trägt nichts zur erklärung der gravitation im sinne der relativitätstheorie bei.

oder anders gesagt: vergiss das bild einfach.