Warum ist zum Ende des Films "Interstellar" die Station/Basis gekrümmt?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Obwohl schon ausreichend beantwortet, möchte ich noch hinreichende Punkte hinzufügen:

Oder ist die Erklärung deutlich Einfacher und die gekrümmte Form ist dadurch bedingt, dass der gesamte Zylinder um seine Achse rotiert, somit eine Zentrifugalkraft entsteht und somit eine künstliche Anziehungskraft entsteht

Das ist grundlegend richtig. Zwei Punkte seien noch ergänzt:

  • Es entsteht keine Anziehungskraft, es wird nur ersatzweise die Zentrifugalkraft erzeugt, um den Eindruck einer Anziehungskraft zu erzeugen. Das hast Du sicher gemeint, nur möchte ich, dass Dir das auch ganz klar ist: Hier entsteht kein Attraktionspotential.
  • Leider pfuscht bei diesem Aufbau, die Coriolis-Kraft dazwischen: Jedes Mal, wenn ich beim Gehen einen Fuß hebe oder senke, wird er in Rotationsrichtung seitlich versetzt. Das muss ein interessantes Laufgefühl sein, aber wie Mensch sich auf Seeschiffen der Bewegung des Decks anpassen, so denke ich, werden sie sich auch an ersatzweise Zentrifugalkraft mit Nebeneffekt Coriolis-Kraft anfreunden.
Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
anasio12
Fragesteller

Ja stimmt, habe es an der stelle unglücklich formuliert, es wird nur der Eindruck einer Anziehungskraft erzeugt. Das mit der Coriolis-Kraft hatte ich nicht auf dem Schirm, danke für die sehr interessante Info !

Sie dreht sich um durch die Zentrifugalkraft eine Art "Schwerkraft" zu erzeugen.

anasio12
Fragesteller

Wie vermutet, Danke

Th3Chakrus  28.05.2020, 23:16

Zentrifugalkraft?... autsch!

Oder ist die Erklärung deutlich Einfacher und die gekrümmte Form ist dadurch bedingt, dass der gesamte Zylinder um seine Achse rotiert, somit eine Zentrifugalkraft entsteht und somit eine künstliche Anziehungskraft entsteht und gar nichts mit der 4. oder 5. Dimension zu tun hat ?

Du hast es erfasst.

anasio12
Fragesteller

Besten Dank ^^

StarfishYT  23.01.2021, 03:24

Es könnte schon was mit den Höhen dimensionen zu tun haben weil sich die Menschen ja über die 4te hinausentwickelt hat aber ich glaube das war nur für den Tesserakt das Cooper Murph die daten geben kann

Nein, das ist ein Konzept um "Gravitation" künstlich in Raumstationen zu erzeugen.

Eine Raumstation in dieser Größe hat zu wenig Masse für eine ausreichende Anziehungskraft. Deshalb kann man die Zentrifugalkraft nutzen um einen gravitationsähnlichen Effekt für die Bewohner zu erreichen.

Woher ich das weiß:Hobby – Persönliche Interessen, z.T. auch im Studium behandelt.
anasio12
Fragesteller

Wie in der Frage vermutet, Danke