Interstellar Gravitation?

6 Antworten

um den Film zu verstehen braucht man erweiterte Kenntniss der Phyisik.

Die Gravitation hat die Macht die Zeit zu verlangsamen.

knapp gesagt: es gibt etwas, das sich "Raumzeit" nennt. Bedeutet dass Raum und Zeit voneinander abhängig sind. Es gibt verschiedene Faktoren die diese Raumzeit "stören" bzw. "beeinflussen". Z.B. Masse die die Raumzeit krümmt, also einen Effekt hat, sowohl was den Raum angeht (Gravitation) also auch was die Zeit angeht (Zeitdehnung)

Das ist sehr abstrakt und wird mit Einsteins Relativitätstheorie erklärt. Um das wirklich zu verstehen muss man ein tieferes Verständnis für Physik haben.

Ich bin echt kein Experte, deswegen drücke ich mich mal vage und allgemein aus (also so wie ich es verstanden hab):
Das hat mit der Verbindung zwischen Gravitation und Wurmlöchern zu tun. Durch einen Gravitationskollaps entsteht ein schwarzes Loch. Dadurch kann (laut Theorie) ein Wurmloch entstehen (ich glaube zwischen zwei (ehemaligen???) Schwarzen Löchern). Und durch dieses Wurmloch wirkt auch die Gravitation. Ein Wurmloch ist ja quasi eine Abkürzung durch die Raumzeit.

Ich denke mal Quantenmechanik spielt in dem Film ebenfalls eine Rolle. Zwei Partikel die aus derselben Quelle kommen, haben eine merkwürdige zeitlose Verbindung. Photonen zB haben einen sogenannten "spin". Stell dir das einfach wie einen Ball vor, der rotiert. Entweder im oder gegen den Uhrzeigersinn. Musst es dir aber auch nicht vorstellen. Ist halt einfach eine Eigenschaft dieser Teilchen.:D
Wenn du den Spin eines dieser beiden Teilchen misst oder veränderst, reagiert auch das andere Teilchen sofort (ohne Zeitverzögerung, in Nullkommanix quasi) darauf, egal wo es sich im Universum befindet. Deshalb gibt es die Vermutung, dass so eine Art "Quanten-Wurmloch" zwischen diesen beiden Teilchen existiert. Denn normalerweise gibt es keine kausale Beziehung im Universum (Wirkung -> Ursache), die nicht mindestens ein bisschen Zeit beansprucht. Da ja eigentlich nichts schneller als Lichtgeschwinigkeit sein kann. Und die ist eben auch nicht unendlich schnell.

Ich vermute also dass Interstellar sich auf diese beiden Phänomene bezieht. Teilchen mit gemeinsamem Ursprung sind unabhängig von raumzeitlicher Distanz miteinander gekoppelt. Und Schwerkraft wirkt durch ein Wurmloch hindurch. Bzw. würde sie das laut Theorie, wenn es Wurmlöcher denn wirklich gibt. Bisher hat noch keiner eins gesehen oder untersucht. Die Idee des Wurmlochs (auch "Einstein-Rosen-Bridge" genannt) lässt sich aus der Relativiätstheorie ableiten (weiß nicht mehr genau welche). Ob das allerdings auch stimmt, weiß keiner. Die Relativitätstheorie hat sich bisher immer als nützlich erwiesen um viele Dinge vorherzusagen, allerdings sind schwarze Löcher solche Spezialfälle, dass man nicht weiß, ob die Theorie da immer noch brauchbar ist.

Als Cooper im schwarzen Loch ist, existieren quasi kleine Wurmlöcher zu seiner Tochter hin, durch die er per Gravitation mit ihr kommunizieren kann. Vermutlich weil er irgendwie an seine Tochter gekoppelt ist. Oder weil es irgendwelche ominösen 5-dimensionalen Zukunftswesen so eingerichtet haben.

Aber wenn du es exakter haben willst, empfehle ich dir, dir ein Wochenende Zeit zu nehmen und dich einzulesen. Gibt sehr viele Artikel usw. dazu. :D

So wie ich das verstanden habe geht es in dem film dadrum, dass gravitation nicht an raum und zeit gebunden ist, es gibt zwar eine wechselwirkung, aber nicht so hoch wie es sein sollte, dadurch, das ein teil nicht an raum und zeit gebunden ist, kann coop die gravitation in der vergangenheit beeinflussen! Lg

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Hab ein naturwissenschaftliches Studium..