Leben nach dem Tod die schönsten erinnerungen?

9 Antworten

Selbstverständlich haben Lebewesen die ein extrem kurzes Leben haben mMn auch ein Leben nach dem Tod. Aus welchem Grund ein solches menschliches Leben so kurz war wird den Außenstehenden eher ein Rätsel bleiben.

Ich denke eh das unser Leben vor der Geburt festgelegt wird - quasi ein Seelenvertrag, meiner Meinung nach hat der Mensch alles zu durchlaufen Erfahrungen zu sammeln das ist seine Bürde auf Erden bis er sich derart entwickelt hat, um endgültig nicht mehr als Mensch zurückkehren zu müssen.

So hat jeder seine Ansicht...

Der Tod spielt für einen selber eher eine untergeordnete Rolle .schlimm ist es für diejenigen die den körperlichen Verfall oder den plötzlichen Tod mit erleben und durchleben müssen.

Wie unvorstellbar schrecklich ist wohl eine Todgeburt für die eigentlich werdende Mutter Schmerzen und neun Monate Angst und dann so eine Erfahrung durchmachen zu müssen ...gar nicht auszudenken.

Jeder Mensch, der erschaffen wurde, wird auch ein Leben nach dem Tod haben. Nur sieht das etwas anders aus, als du vielleicht annehmen magst.

Ich empfehle dir ein schönes Buch zu dem Thema:

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Autodidakt Islam seit 2010 und Online-Studiengang Tauhid
 - (Psychologie, Leben, Religion)

Niemand weiss es was nachher passiert. Alle sagen genau wie vor der Geburt wird es auch nach der Geburt sein. Woher wollen die wissen was vor der Geburt war?

wolters356  05.08.2019, 02:12

Ob es ein Leben nach dem Tod gibt möchte ich in Frage stellen.

Die Bibel sagt, dass wir zunächst im Tod „schlafen“. Wir sind nicht mehr existent. Es gibt keine Seele, die nach dem Tod irgendwo weiterlebt. Die Bibel sagt, dass wir lebende Seele SIND. Wir haben keine Seele, die ausserhalb unseres Körpers existiert.

Warum verglich Jesus den Tod mit einem Schlaf? Weil wir aus dem Todes-„Schlaf“ wieder auferweckt werden können.

Jesus sagte über Lazarus: „Lazarus ist eingeschlafen.“ Damit meinte Jesus nicht, dass sich Lazarus ausruhte. Er erklärte es seinen Jüngern genauer: „Lazarus ist gestorben“ (Joh. 11:11-14).

Tot zu sein lässt sich also damit vergleichen zu schlafen. Jesus sagte nicht, Lazarus wäre im Himmel oder bei verstorbenen Angehörigen. Und er sagte auch nicht, Lazarus würde in der Hölle leiden oder in einem anderen Körper wiedergeboren werden.

Im Gegenteil: Es war, als ob sich Lazarus im Tiefschlaf befand. Die Bibel gebraucht diesen Vergleich noch öfter.

Zu wissen, was beim Tod geschieht, befreit uns von vielen falschen Vorstellungen. Die Bibel lehrt, dass die Toten keinen Schmerz oder Kummer haben. Falsche Religionen belügen uns über den Tod. Sie behaupten dasselbe, was Satan in Eden behauptete: dass wir nach dem Tod nicht wirklich tot sind (1. Mose 3:1-5).

Doch Gott hat die Macht, uns vom Tod zu befreien. Und er hat versprochen: „Als letzter Feind wird der Tod beseitigt“ (1. Kor. 15:26).

Diese Macht hat Gott seinem Sohn übertragen (Joh. 5:22). Er zeigte durch verschiedene Auferweckungen, dass er die Macht dazu hat (siehe Lazarus oder die Tochter des Jairus).

Wie Jesus sagte, werden alle auferweckt, „die in den Gedenkgräbern sind“ (Joh. 5:28).

Das bedeutet, dass sich Jehova Gott an jeden erinnert, den er auferwecken möchte.

In der Vergangenheit lebten die Auferstandenen wieder auf der Erde bei ihrer Familie und ihren Freunden. So wird es auch in Zukunft sein, nur noch viel besser: Den Auferstandenen steht in Aussicht, für immer auf der Erde zu leben. Sie werden nie mehr sterben müssen.

Und das Leben wird dann ganz anders sein, als wir es heute kennen. Es wird keinen Krieg, keine Verbrechen und keine Krankheiten mehr geben.

Wer wird auferweckt werden? Jesus sagte, dass „alle, die in den Gräbern sind, seine Stimme hören und herauskommen werden“ (Joh. 5:28, 29).

Und in Offb. 20:13 heißt es: „Das Meer gab die Toten heraus, die darin waren, und der Tod und das Grab gaben die Toten heraus.“

Milliarden Menschen werden wieder leben! Der Apostel Paulus sprach von einer „Auferstehung der Gerechten und der Ungerechten“. (Apg. 24:15).

Heißt das, jeder Verstorbene wird auferstehen? Nein. Wie Jesus deutlich machte, werden manche nicht auferstehen (Luk. 12:5). Wer urteilt darüber? Jehova, der höchste Richter, hat Jesus „zum Richter der Lebenden und der Toten bestimmt“ (Apg. 10:42). Wer unverbesserlich böse ist, wird nicht auferweckt werden.

Diese Auferstehung erfolgt erst, wenn Christus als König über die ganze Erde herrscht.

Außerdem spricht die Bibel auch von Personen, die nach ihrer Auferstehung im Himmel leben werden. Sie werden nicht als Menschen auferweckt, sondern als Geistwesen. Jesus war der erste, der zu himmlischem Leben auferweckt wurde.

Deshalb lehrte Jesus uns beten: „Unser Vater im Himmel, dein Name soll geheiligt werden. Lass dein Königreich kommen. Lass deinen Willen geschehen, wie im Himmel, so auch auf der Erde.“ (Mat. 6:9-13).

Auch Babys, die sich in Gottes Gedächtnis befinden, werden in der Auferstehung der Toten wieder zum Leben kommen.

weckmannu  20.11.2020, 15:51

Du zitierst nicht korrekt, sondern widersprüchlich. Joh. 5,28

Einmal "Gedenkgräber", andermal "Gräber".

Lies mal das ganze Kapitel. Dort heisst es, die Toten hören uns schon jetzt.

Wie können sie tot sein, wenn sie hören?

Jesus sagt zum Verbrecher am Kreuz:

Noch heute wirst du mit mir im Paradies sein. Sogar ein Verbrecher wird weiterleben! Das ist keine Auferstehung, sondern das Weiterleben der Seele. Die Auferstehung kommt erst am Ende der Zeit beim Jüngsten Gericht.

Die Übersetzung der Zeugen Jehovas weicht ab gegenüber vielen anderen Fassungen.

OhNobody  20.11.2020, 21:46
@weckmannu

Gedenkgräber / Gräber / Gedächtnisgrüfte / Scheol / Hades / ... alles dasselbe: wer im Gedächtnis Gottes ist, wird zurückkommen.

Dein Problem ist mangelnde Bibelkenntnis.

Auch ein Baby kann eine alte erfahrene Seele haben.

Rotrunner2  01.06.2020, 16:22

Danke für die Bewertungen.