Stimmt es das die Freimaurer diese Welt beherrschen?

19 Antworten

Das ist eine der älteren Verschwörungstheorien. Egal wie oft sie widerlegt wird oder sich als unhaltbar zeigt, die ist nich totzukriegen. Ich könnte mir vorstellen, dass diese noch aus dem Mittelalter stammt.

Meistens kommt als Nächstes die "Weltverschwörung des Judentumes" und die "Protokollen Zions". Die sind z. B. von Agenten des Zares in Umlauf gebracht worden.

Das behaupten zumindest manche Verschwörungstheoretiker.

Die behaupten viel, wenn der Tag lang ist.

NEIN

es sind die Autobahn-Betonierer/INNEN!!!

Verschwörungstheorien haben einen gewissen Nutzen.

In einer globalisierten Welt mit immer komplexeren Zusammenhängen, muss man sich normalerweise mit komplizierten Wechselwirkungen befassen und womöglich sogar das eigene Konsumverhalten überdenken.

Die Alternative ist, an eine geheime Instanz zu glauben, die über nahezu alles die Kontrolle hat, im Hintergrund die Fäden spinnt und durch provozierte und vorgetäuschte Krisen und Konflikte versucht, noch mehr Macht zu erlangen.

Im zweiten Fall hat man ein einfaches Schwarz-Weiß-Denken, dass eine tiefere Analyse der Ereignisse überflüssig macht, da man ja ohnehin schon weiß, wer der Bösewicht ist.

Das ist sehr nützlich für alle, die sich nicht tiefergehend mit realer Politik und Wirtschaft, sowie ihrer Eigenverantwortung in dieser Welt befassen wollen.

Verschwörungstheoretiker bzw. "Truther" behaupten, kritischer als die übrige Bevölkerung zu sein - in Wirklichkeit ist ihr angeblicher Wissensdurst jedoch meist nur darauf ausgerichtet, die vorgefasste Ansicht zu bestätigen.

Ich halte demzufolge von diesen ganzen Theorien gar nichts.

Das ist für mich nur das Bedürfnis nach einfachen Erklärungen mit einem einfachen Feindbild, weshalb die Anhänger solcher Theorien ja auch gerne mal in die antisemitische Ecke abrutschen.

Früher waren es die Juden, die die Brunnen vergifteten und die Christen, die Rom anzündeten, jetzt glaubt man eben an die Freimaurer, Illuminaten, oder die getarnten Reptiloiden, die die Wirtschaft beherrschen.

Marduk8819
Fragesteller

naja das bestimmte Organisation sehr Mächtig sind das ist eine Tatsache.

Enzylexikon  20.03.2017, 19:56
@Marduk8819

Richtig, aber mächtige Organisationen gab es schon immer.

Das bedeutet nicht, dass sie deshalb dazu in der Lage wären, die Weltherrschaft an sich zu reißen - oder das auch nur beabsichtigen.

Was die ganze Symbolik angeht, so waren es die Romane von Robert Anton Wilson, die solche Dinge wie die Zahl "23" und das allsehende Auge als angebliche Illuminatensymbole populär machten.

Bis heute glauben Menschen also an Erfindungen eines kreativen Schreiberlings und sehen sie als "Beweise" an.

Es wäre ja auch äußerst unsinnig von einer Geheimgesellschaft überall gut sichtbar ihre allseits bekannten Zeichen und Symbole zu hinterlassen - wer so dämlich ist, könnte sicher keine NWO auf die Beine stellen.

Marduk8819
Fragesteller
@Enzylexikon

Naja vielleicht wollen sie diese Zeichen verbreiten um einzuschüchtern.

Enzylexikon  20.03.2017, 20:16
@Marduk8819

Gleichzeitig gelten diese Symbole doch aber als "geheim"...wieso sollte man also mit angeblich geheimen Zeichen auf öffentlichen Gebäuden und Produkten versuchen, Menschen einzuschüchtern?

Eine Drohung, die wegen ihrer geheimen Symbolik von niemandem erkannt wird, verfehlt ihre Wirkung. Das wäre so, als würde ich versuchen, dich mit einer unsichtbaren Maschinenpistole zu bedrohen.

Da halte ich es für sehr viel wahrscheinlicher, dass "SIE" gar nicht existieren, sondern man sich da etwas zusammenfabriziert hat.

Marduk8819
Fragesteller
@Enzylexikon

Dieses Symbol sieht man aber oft das allsehende Auge. Du denkst nichts steckt dahinter? Geheim ist das Symbol auf keinen Fall.

Enzylexikon  20.03.2017, 20:25
@Marduk8819

Ich denke, das ist eine Frage der selektiven Wahrnehmung. Wenn Du zB glauben würdest, dass die Illuminaten alle schwarze BMW fahren, dann wird dir auffallen, wie massiv du beschattet wirst.

In Wirklichkeit hat die Zahl schwarzer BMW natürlich überhaupt nicht zugenommen und du wirst auch nicht überwacht, sondern du achtest jetzt nur vermehrt darauf, so dass sie dir auffallen

Wenn man jedes pyramidenartige Objekt als Symbol der geheimen Organisation ansieht, wird man natürlich darauf achten - und plötzlich überall an prominenten Orten die  Dreiecke sehen.

Dass das Firmen-Logo evtl. nur gewählt wurde, weil Pyramiden für Stabilität stehen und das Dreieck den Aufstieg an die Spitze assoziiert, und daher die Assoziation passt, sieht man nicht mehr.

Marduk8819
Fragesteller
@Enzylexikon

Ja aber das ist es doch, das Auge steht für Überwachung die Pyramide für die Hierarchie.

Enzylexikon  20.03.2017, 20:35
@Marduk8819

Das Symbol ist nicht auf die angeblichen "Illuminaten" beschränkt, sondern schon viel älter.

Die frühste Darstellung des einzelnen Auges im Dreieck stammt aus dem Jahr 1660. Es ist im Christentum ein Symbol für die Dreifaltigkeit Gottes.

Der Glaube an "magische Augen" ist noch älter und reicht bis ins alte Ägypten zurück - man denke auch an den "bösen Blick".

In der Freimaurerei wird es 1772 erstmals erwähnt. Der Illuminatenorden von Adam Weishaupt wurde erst 1776 gegründet, damit können sie gar nicht die Urheber des Symbols sein.

Also entweder betreiben die Illuminaten Plagiarismus christlicher Symbole - oder es gibt sie schlichtweg nicht.

Marduk8819
Fragesteller
@Enzylexikon

Witzig, bei Fundamentalisten gilt dieses allsehende Auge als satanisch.

Enzylexikon  20.03.2017, 20:44
@Marduk8819

Die halten ja auch Heavy Metal und Hiphop für Satansmusik und glauben an "Rückwärtsbotschaften" (backward masking), die in Liedern versteckt sind und die Jugend negativ beeinflussen sollen...

Tja, was will man von Leuten erwarten, wie etwa den ultra-christlichen Zeitgenossen im "Bibelgürtel" der USA, die während ihrer religiösen Verzückungen mit Giftschlangen hantieren und nebenbei Abtreibungskliniken anzünden?

Bei Fanatikern wird der Verstand eben durch den Glauben nahezu ersetzt - egal ob es Anhänger eine Religion, oder einer Verschwörungstheorie sind.

Enzylexikon  20.03.2017, 20:47
@Marduk8819

Ich bin persönliche Angriffe von radikalen Gläubigen aller Art gewohnt, mich schreckt diesbezüglich im Netz so schnell nichts.

Marduk8819
Fragesteller
@Enzylexikon

Ich denke Religion oder fanatischer Idealismus ist nichts schlechtes, es schweisst die Gesellschaft zusammen. Ok ich halte nicht viel von Religion aber von Idealismus. Was ist schlecht daran eine Perfekte Gesellschaft anzustreben?

earnest  20.03.2017, 21:03
@Marduk8819

Das Schlechte daran ist, dass immer und überall die "Unperfekten" auf der Strecke bleiben. Und zur Strecke gebracht werden.

Enzylexikon  20.03.2017, 21:04
@Marduk8819

Zunächst einmal halte ich so etwas wie eine "perfekte Gesellschaft" für utopisch, wobei natürlich jeder versuchen kann, jenen Träumen und Zielen zu folgen, die er für erstrebenswert hält.

Der Nachteil ist, dass es praktisch immer um eine Elite geht - die "Erlösten", "Wissenden", "Geretteten" oder "Weisen" - die dem Rest der Welt klar machen wollen, wo der Hase lang läuft.

Aber bereits das verletzt womöglich das Selbstbestimmungsrecht des Einzelnen, weil dem Einzelnen etwas aufgezwungen wird.

Vielleicht will diese Person nicht "erlöst", "erleuchtet", "gerettet", oder "aufgeklärt" werden und auch nicht Teil der "perfekten Gesellschaft" - er setzt auf das Bewährte, den Status quo.

Was passiert mit den Verweigerern? Umerziehungslager? Gehirnwäsche? Auslöschung des "unerleuchteten Lebens"?

Zudem missachtet der Anspruch eine ganze Gesellschaft zu reformieren womöglich die Rechte des Einzelnen - das sieht man ja beispielsweise an der Kollektivierung im Kommunismus.

Wann immer jemand meint "die wahre Lehre" gefunden zu haben, wird er willige Anhänger finden, die für ihn missionieren gehen, selbst wenn der Vordenker es gar nicht so geplant hat.

Die Pläne zu einer "perfekten Welt" scheitern zudem an der Imperfektheit des Menschen. Der Mensch ist nun einmal keine Maschine.

Enzylexikon  20.03.2017, 21:10
@Marduk8819

Dann muss man eben die Imperfektheit ausmerzen.

Schon die Wortwahl - "ausmerzen" - macht doch deutlich, wohin derartige Konzepte letztlich führen.

Das ist jetzt keine Kritik gegen dich, oder Wortklauberei, sondern es ist halt bezeichnend, das dabei solche Vokabeln verwendet werden.

Wie soll das Gehen? Schulen mit Intelligenztests für Hochbegabte und wer durchfällt muss...sonst wo hin?

Charakterserziehungsprogramme zur gezielten Persönlichkeitsveränderung unter Einsatz von Gehirn-Operationen und Drogen?

Wann immer es um Perfektion geht, bleiben die "Imperfekten" irgendwo auf der Strecke, werden selektiert, aussortiert....

Marduk8819
Fragesteller
@Enzylexikon

Und? Das ist die Evolution? Hast du etwa Mitgefühl mit Versager? Früher wurden behinderte auch ausselektiert weil sie ganz eifnach nicht überleben konnten. Die Natur ist hart.

Enzylexikon  20.03.2017, 21:19
@Marduk8819

Und? Das ist die Evolution? Hast du etwa Mitgefühl mit Versager?

Ja, das habe ich.

Gerade das Mitgefühl, die Empathie gehört doch dazu, was uns menschlich macht und zum Teil auch vom Tier unterscheidet.

Eine Tiermutter verstößt womöglich ein Junges - doch der Mensch hat Mitgefühl und zieht es groß, auch wenn das die Natur vielleicht nicht so vorgesehen haben mag.

Sozialdarwinismus - also Konzepte wie "nur die Stärksten überleben" und "natürliche Selektion" auf Menschen zu übertragen, ist inhuman.

Damit wären wir dann endgültig bei Vorstellung von überlegenen Eliten, Superrassen, Untermenschen und "unwertem Leben"...

Wollen wir da hin? Für eine "perfekte Gesellschaft"? Ich nicht!

Marduk8819
Fragesteller
@Enzylexikon

 Wir sind TIERE, wir sind nichts anderes als Tiere. Und die meisten anderen Tiere sind uns körperlich überlegen.

Enzylexikon  20.03.2017, 21:27
@Marduk8819

Wir sind eben nicht nur intellektuell höher entwickelt, sondern auch empathiefähiger und sozialer als manch andere Spezies.

Deshalb weigere ich mich auch, solche menschenverachtenden Konzepte als gesellschaftliches Ideal zu akzeptieren

Damit bewegen wir uns zurück und nicht nach vorne - und da wollen doch praktisch alle selbst ernannten Weltverbesserer hin.

Marduk8819
Fragesteller
@Enzylexikon

Nei ndas stimmt nicht wir Menschen sind den meisten anderen Tieren unterlegen. Die meisten von uns würden in der Wildnis jämmerlich verrecken, da siehst du wie Schwach unsere achsotolle Spezies ist.

Marduk8819
Fragesteller
@Enzylexikon

Homosexuelle widern mich auch an, und normal sind sie bestimmt nicht.

Enzylexikon  20.03.2017, 21:32
@Marduk8819

Nei ndas stimmt nicht wir Menschen sind den meisten anderen Tieren unterlegen.

Ich schrieb, das wir intellektuell und empathisch überlegen sind, nicht physisch. Das ist ein ganz klarer Unterschied.

Nicht unsere körperliche Stärke, sondern unsere geistigen und sozialen Fähigkeiten haben uns überleben lassen.

Enzylexikon  20.03.2017, 21:37
@Marduk8819

Homosexuelle widern mich auch an, und normal sind sie bestimmt nicht.

Dumm nur, dass Homosexualität in der Natur nun einmal vorkommt und deswegen beispielsweise Menschenaffen wie Schimpansen nocht nicht ausgestorben sind.

Einerseits berufst du dich auf die Natur, andererseits widert sie dich an. Sieht so aus, als wäre die Natur kein gutes Vorbild für eine "perfekte Gesellschaft".

earnest  20.03.2017, 22:23
@Enzylexikon

Es hat wohl keinen Sinn, Enzy, mit diesem verstockten Verschwörungstheoretiker und "Ausmerz-Fan" rational diskutieren zu wollen.

Enzylexikon  20.03.2017, 22:24
@earnest

Ich muss zugeben, ich fand es ganz amüsant, einen faschistoiden Zeitgenossen in die Ecke zu argumentieren. Nette Fingerübung. ;-)

ilinalta  20.03.2017, 22:46
@earnest

Dafür hab ich was zu lachen :D. Anscheinend macht sich Marduk halt gern zum Hanswurst - und zwar mit Ketchup und Mayo

nephelius  28.03.2017, 08:59
@ilinalta

Und ihr Idioten merkt noch nicht eimal, dass der von vorn bis hinten rumtrollt.

Enzylexikon  28.03.2017, 12:33
@nephelius

Und ihr Idioten merkt noch nicht eimal, dass der von vorn bis hinten rumtrollt.

Lerne erst einmal, dich höflicher auszudrücken, dann sind wir "Idioten" vielleicht auch eher geneigt, deine überaus scharfsinnigen Ausführungen ernsthaft in Betracht zu ziehen.

Wer sich über Trolle erheben will, sollte das auch sprachlich deutlich machen können, anstatt Niveau für eine Handcreme zu halten.

krato333  01.09.2018, 17:57
@Enzylexikon

Nur für's Protokoll:

Es gibt weder in der Freimaurerei ein Symbol der "Pyramide" - noch gab es sie bei den "Illuminaten". Das ist reine Erfindung der Verschwörungstheoretiker - vermutlich aufgrund der (ebenfalls grundfalschen) Story rund um die Ein-Dollar-Note.

Nein, das stimmt nicht, und ja, das ist völliger Schwachsinn.

Warum kommen Verschwörungstheorien eigentlich oft von Christen?

Verschwörungshypothesen kommen ebenso häufig von Nicht-Christen.

Woher ich das weiß:Hobby – jahrelange Beschäftigung mit 'Reichsbürger'.
Marduk8819
Fragesteller

Bist du Christ oder warum fühlst du dich angesprochen?

PatrickLassan  20.03.2017, 20:06
@Marduk8819

Anstatt dieses sinnlosen Kommentars wäre es eigentlich deine Aufgabe, die Behauptung zu beweisen, dass die meisten Verschörungstheorien von Christen stammen. Das wirst du nur ebenso wenig können wie du irgendeine andere deiner Behauptungen beweisen kannst.

Marduk8819
Fragesteller
@PatrickLassan

Zb. sollen die Illuminaten homosexuelle Propaganda verbreiten.

PatrickLassan  20.03.2017, 20:11
@Marduk8819

Das hast du schon einmal geschrieben. Anscheinend ist dir der Unterschied zwischen Behauptung und Beweis nicht bekannt.

Marduk8819
Fragesteller
@PatrickLassan

 Ich wollte Fragen ob daran etwas dran sein könnte? Ich meine das plötzliche propagieren von Homosexualität in den Medien ist verdächtig.

dataways  20.03.2017, 20:27
@Marduk8819

das plötzliche propagieren von Homosexualität in den Medien ist verdächtig.

Die "Medien" propagieren nicht, sie berichten und zwar seit den 60er Jahren, aber das kannst Du nicht wissen, weil Du vermutlich erst 28 Jahre alt bist.

Marduk8819
Fragesteller
@dataways

Natürlich lügen die Medien zu 100% Ehrlich sind sie jedenfalls nicht.

dataways  20.03.2017, 20:39
@Marduk8819

Natürlich lügen die Medien zu 100%

Und wie hast Du das wieder festgestellt? Lass mich an Deinen Erkenntnissen teilhaben.

Wenn Du Dich gerade langweilst, dann habe ich einen Musikvorschlag für Dich, der Song scheint geradezu auf Dich zugeschnitten zu sein:
https://www.youtube.com/watch?v=jWkMhCLkVOg

Marduk8819
Fragesteller
@dataways

Ach du denkst in den Medien wird die absolute Wahrheit gesagt? Bist du wirklich so naiv?

dataways  20.03.2017, 20:51
@Marduk8819

1. Du hast meine Frage:

Natürlich lügen die Medien zu 100%

Und wie hast Du das wieder festgestellt? Lass mich an Deinen Erkenntnissen teilhaben. nicht beantwortet

2. Du hast meine Frage in meinem Strang

Du bist nicht sehr helle oder?

Woran machst Du das fest? nicht beantwortet

3. Du hast gerade eine Freundschaftsanfrage an mich gesendet.
Warum?

Ich hätte gern auf meine konkreten Fragen konkrete Antworten, keine Gegenfragen, keine Ignoranz.

earnest  20.03.2017, 21:04
@Marduk8819

Und das sagst du nach DEINER Frage und nach DEINEN Kommentaren?

Aha.

dataways  20.03.2017, 21:09
@earnest

Wie der kölsche Jong sagt: "Mer muss och jünne künne"

Ich lehne mich zurück und genieße diesen Strang.

Marduk8819
Fragesteller
@dataways

Ich finde es ganz und gar nicht ok das Homosexualität heutzutage geduldet wird.

dataways  20.03.2017, 21:25
@Marduk8819

Ich finde es ganz und gar nicht ok das Homosexualität heutzutage geduldet wird.

Na, das ist doch ein perfekter Aufhänger für eine Exkursion in die Geschichte der Menschheit.

In so ziemlich allen Kulturen / Hochkulturen der Menschheit wurde Homosexualität mindestens toleriert, bei den Griechen hatte sie sogar einen erhöhten Stellenwert.

Und dann kam, Ihr ahnt es schon, eine verklemmte Religon aus dem nahen Osten und verteufelte Homosexualität. Die Kelten, Römer, Germanen und Slawen in unserer Region nahmen den christlichen Glauben an und die Toleranz ging buchstäblich zum Teufel.

All das kann Marduk 8819 nicht wissen, denn er besitzt nur "alternatives" Wissen.

Marduk8819
Fragesteller
@dataways

Die Griechen waren Pädophile Perverslinge, genauso wie die meisten Homos es sind. Diese "Hochkulturen" waren keine Hochkulturen, aber wenn du meinst das fic ken mit jedem zur Hochkultur gehört bitte.

dataways  20.03.2017, 21:53
@Marduk8819

Die Griechen waren Pädophile Perverslinge, genauso wie die meisten Homos es sind. Diese "Hochkulturen" waren keine Hochkulturen, aber wenn du meinst das fic ken mit jedem zur Hochkultur gehört bitte.

Herrlich, das verspricht, ein interessanter Abend zu werden.

Schauen wir uns doch mal die Hochkulturen der Antike an:
Hethiter, Sumerer, Perser, Ägypter, Han-Kultur, Indus-Region, Griechen, Römer, Phönizier...

Alles keine Hochkulturen? Die Stämme Israels und der christliche Ableger waren nicht einmal in der Nähe einer Hochkultur. Palestina war ein Spielball der damaligen Grossmächte.

Aber sie hatten seit dem 5. Jahrhundert v. Chr. eine eigene Schrift aus der phönizischen Schrift entwickelt und unglaublich fantasievolle Geschichtsschreiber in ihren Reihen, die es hinbekommen haben, Dich von der Perversität der Homosexualität zu überzeugen.

Hut ab!