Dürfen Freimaurer ihren Rang verraten?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Dürfen Freimaurer ihren Rang verraten?

Es gibt keine Ränge. Was du meinst sind Grade. Und die sind kein Geheimnis.

wie viele Ränge es gibt

https://www.freimaurer-wiki.de/index.php/Grade

Alex

weisserMann04  19.12.2023, 19:11

das ist nicht ganz richtig. In der Grundversion gibt es nur Lehrling - Geselle und Meister. Das sind die üblichen Erkenntnisstufen. Aber im schottischen Ritus A.A.S.R. je nach Land vier bis 6 weitere Grade. Und in anderen Riten gibt es teilweise über 20 sog. Hochgrade. Aber nur wenige Meister bearbeiten tatsächlich diese weiteren Erkenntnisstufen. Davon gibt es viele verschiedene.

Hallo Kemalist.

Das, wovon Du sprichst sind Grade im Sinne von Erkenntnisstufen. Sie besagen mehr oder weniger nur, mit welchen Themenkomplexen man sich bereits befasst hat. Man sollte diese nicht mit einer Wertigkeit belegen.

Ein Freimaurerbruder hat schon unmittelbar nach seiner Aufnahme die gleichen Stimmrechte und Akzeptanz in der Loge wie ein langjähriger Bruder.

Die Grade erstrecken sich über die Johannisgrade der "blauen Freimaurerei", welche aus Lehrling, Geselle und Meister bestehen. Sie bilden symbolisch gewissermaßen den Lebenslauf eines Menschen ab. Demzufolge gibt es - naturgemäß - nach dem Meistergrad keine weitere Stufe... schon gar keine Stufe mit einer höheren Wertigkeit.

Parallel dazu gibt es die sogenannten "weiterführenden Grade" in denen noch einmal spezifischer auf bestimmte Inhalte eingegangen wird. Dabei bedient man sich als Projektionsfläche statt dem Menschlichen Lebenslauf der menschlichen Kulturgeschichte.

Hier werden unterschiedliche Systeme bearbeitet, die grundlegend identische Inhalte haben, jedoch auf unterschiedlich viele Stufen aufteilen.

Das System, welches im Rahmen der anerkannten Freimaurerei die meisten Grade bearbeitet, ist der Alte und Angenommene Schottische Ritus mit seinen 33 Graden. Es gibt jedoch als historische Randerscheinung noch den Memphis-Misraim-Ritus, der über 95 Grade verfügt, jedoch nicht anerkannt durch die regulären Logen ist.

Seinen Grad darf man durchaus benennen, ein Freimaurerei, der seine Sache ernst meint, wird jedoch nicht mit Graden hausieren gehen. Freimaurerei ist eine Sache der Selbstverpflichtung und Selbstdisziplinierung... nichts, was man mit glitzernden Ringen oder "Hochgrad"-Gehabe nach außen repräsentieren müsste.

Soweit zumindest die gelebte Praxis.

Herzliche Grüße

krato333

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjähriger Freimaurer

Ich wüßte jetzt nicht, was dagegen sprechen sollte und ob die unterschiedlichen Logen möglicherweise da unterschiedliche Richtlinien haben.

Ich würde dort einfach mal anrufen oder Denen eine eMail schreiben und nachfragen!

Oder wenn Dich die Freimaurer interessieren: Die haben öfters mal eine Tag der offenen Tür für Interessierte. Da könntest Du ja einfach mal vorbei gehen und Dich informieren!? o_O Die Termine und Kontaktdaten findest Du auf deren Homepage!

Hi Alex.

Ich kann dir sagen, dass ich Meister bin.

Jetzt weißt du es!

Aber es bringt nichts das zu wissen finde ich.

Auch Details aus den "geheimen" Ritualen könnte ich dir sagen. Aber warum? Damit es Sinn macht musst du es eh erleben. Nur Im Internet lesen ist am Erleben natürlich vorbei.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ja, er darf. Weil das aber allgemein sehr bescheidene Leute sind, werden sie nicht damit angeben oder damit hausieren gehen.