Blickwechsel 01. September 2019
Deine Fragen an einen Freimaurer
Alles zum Blickwechsel

Welche Verbindung oder Unterschiede?

1 Antwort

Hallo, Sternenlicht

Der Illuminaten-Orden des 18. Jahrhunderts hat seine Mitglieder anfangs ans der Studentenschaft in Ingolstadt rekrutiert - später kamen zahlreiche Mitglieder der damaligen Freimaurer-Logen hinzu.

Die Ziele des Illuminatenordens zielten jedoch in Zeiten der Zensur durch Adel und Klerus auf aufklärerische Ideale, wie sie weitgehend in unserem heutigen demokratischen System verwirklicht sind.

Dieser Orden wurde 1885 verboten und hat sich - nicht zuletzt aufgrund interner Zerstrittenheit - damit auch aufgelöst.

Die "illuminati" heutiger Zeiten sind ein moderner Mythos (es gibt kein Copyright auf diesen Begriff) und meiner Einschätzung nach substanzlos.

Soll heißen:

Historisch gesehen gab es einige Doppelmitgliedschaften zwischen Freimaurern und "perfectiblisten"/"Illuminaten" - der Illuminatenorden damals deckte sich allerdings in keinster Weise mit dem, was die Popkultur heute darunter versteht.

Heute gibt es da definitiv keine Schnittmenge mehr.

Herzliche Grüße

krato333

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung