Blickwechsel 01. September 2019
Deine Fragen an einen Freimaurer
Alles zum Blickwechsel

Gibt es unter Freimaurern auch Atheisten/Agnostiker?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo, YourPet87.

Hier muss man differenzieren.

Im angelsächsischen Raum ist Freimaurerei ohne explizit christlichen Bezug undenkbar. Dort wird das Symbol des "Großen Baumeisters des Universums" als Begriff für Gott verstanden.

In Deutschland sieht man Freimaurerei vor dem Hintergrund der Weimarer Klassik deutlich anders und hat einen eher philosophischen Zugang.

Der "Große Baumeister" wird hier explizit als Symbol verstanden, der repräsentativ für ein höheres Prinzip, etwas was den Menschen übersteigt, steht. Je nach individueller Prägung des einzelnen kann das für ihn sein Gottesbegriff sein - es kann jedoch auch jedes andere Prinzip sein, das in die oben genannte Kategorie fällt (z. B. die Summe der Naturkräfte im wissenschaftlichen Sinn, die ebenfalls vom Mensch nicht beeinflussbar sind).

Es geht hierbei um eine Art Begriffscontainer, der eine Meta-Ebene bildet, auf der man sich über einen Begriff austauschen kann.

Sprechen ein Agnostiker, ein Katholik und ein Sufi über den Großen Baumeister als Symbol, kann jeder seinen vollen - damit möglicherweise verbundenen - kulturellen und gefühlsmäßigen Kontext behalten und man versteht trotzdem, was der andere meint.

Durch die Anwendung einer Meta-Ebene hat man zudem die Möglichkeit, die eigenen Leidenschaften in Bezug auf diesen Begriff aus dem Spiel zu lassen und bekommt somit die Möglichkeit, neutraler darüber zu sprechen, als wenn man an religiösen Glaubenssätzen kratzen würde.

In gleicher Weise verhält es sich mit dem "Buch des Heiligen Gesetzes", das im christlichen Kontext die Bibel darstellt. Es steht jedoch für >ein< Buch, das den kulturellen Wertekontext enthält. Da die Freimaurerei aus der christlich geprägten Bauhüttenkultur stammt, hat man hierfür jenes Gesetzeswerk verwendet, das die größte Bekanntheit und die höchste Seniorität in Bezug auf das Alter hatte. Heute würde man vermutlich die Hammurabi-Tafeln statt dessen verwenden.

Ich hoffe, die Antwort war nicht zu kryptisch.

Herzliche Grüße

krato333

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjähriger Freimaurer