Blickwechsel 01. September 2019
Deine Fragen an einen Freimaurer
Alles zum Blickwechsel

Wie ist die Freimaurerei entstanden?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo, David162.

Die Ursprünge der Freimaurerei sind nicht ganz geklärt - zumal sie sich in mehreren Ländern parallel entwickelt und gegenseitig beeinflusst hat.

Man muss grundsätzlich zwischen einer "Operativen Freimauererei" und der heutigen Spekulativen Freimaurerei entscheiden. Erstere war der Vorläufer der heutigen Freimaurerei.

Die Operative Maurerei hatte ihre deutliche Ausprägung in den Bauhütten-Bruderschaften der Gotik. Im angelsächsischen Raum nannte man die Bauhütten-Mitglieder "Freestone-Masons" oder kurz: "Freemasons" - im Gegensatz zu den "Stonecutters" oder "Bricklayers". Alleine sie waren in der Lage die großartigen Skulpturen, Säulen und Maßwerkfiguren anzufertigen, die die gotischen Kathedralen so einzigartig machen.

Da es sich um fachliche Spezialisten handelte, verfügten sie über einige Sonderechte - etwa das Recht, sich frei zu bewegen und in allen Ländern um Arbeit anzusuchen. Zu diesen Zeiten, in denen die meisten Menschen in Leibeigenschaft gefangen waren, war es ein hohes Gut, ein "freier Mann" zu sein und über sich selbst bestimmen zu können.

In der Tradition dieser Bauhütten steht die Freimaurerei - sie hat daraus ihr symbolisches Brauchtum und viele Aspekte ihrer Rituale erhalten.

Ein Meilenstein in diesem Zusammenhang war die Gründung einer ersten Großloge 1717 bis 1724 (das exakte Datum ist seit Kurzem umstritten). Doch bereits weit bevor dieser Zeit wurden Nicht-Werkleute in die Logen in Schottland aufgenommen. Der älteste bekannte Fall dieser Art war bereits 1599 in Schottland.

Je nach dem, welchen Umstand man also als Kriterium für das Entstehen der Freimaurerei anführt, muss man auf einen anderen Gründungszeitpunkt ausweichen.

Die Bauhütten der Gotik wiederum sind aus Mönchsbruderschaften entstanden, die zwischen 800 und 1200 begannen, romanische Kirchen und Klöster zu bauen. Aus dieser Quelle hat die heutige Freimaurerei über die Bauhütten hinweg ihren monastischen Anstrich geerbt - z. B. die Anrede als "Bruder".

Vorläufer dieser Mönchsbruderschaften kann man wiederum in den römischen Collegio finden, die ebenfalls dem Bauhandwerk nachgingen und von Norditalien über die Alpen zogen. Diese verwendeten wiederum Euklids Geometrie, womit wir einen weiten Sprung zurück in die Griechische Antike gemacht haben: https://de.wikipedia.org/wiki/Euklidische_Geometrie

Soll heißen:
Einen wirklich Gründungstag der Freimaurerei wird man wohl schlecht bestimmen können. Am Besten eignet sich noch der Tag, an dem in London die erste Großloge gegründet wurde - das war in der ersten Hälfte des 18. Jahrhunderts.

Herzliche Grüße

krato333

p.s.: Zum Zweiten Teil Deiner Frage:
Der "Große Baumeister des Universums" ist ein Symbol in der Freimaurerei, das für jene Wirkprinzipien steht, die "über dem Menschen" stehen - also von ihm nicht beeinflusst werden können. Dieses Symbol wird oft in Form eines Auges in einem Strahlenkranz dargestellt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung